Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
keinen Stuhlgang
Jule4321
Hallo, ich mal wieder (mit dem Sohn, 7 Monate,, der seit der 11. Lebenswoche keinen eingenständigen Stuhlgang hat). Unser Sohn wurde ja mit Röntgen und Kontratsmittel auf Morbus Hirschsprung getestet, was unauffällig war. Danach hatte er 3 mal komplett ohne Hilfe Stuhlgang (breiige Konsistenz, die hat er immer durch Movicol-Gabe). Danach hatte er einen Virusinfekt und wurde 4 Tage ausschließlich gestillt, bekam kein Movicol, da er das Fläschchen verweigerte, hatte aber bei jeder Zäpfchen-Gabe von selbst Stuhlgang. Seit er wieder gesund ist und wieder normal Mittagsbrei bekommt und Movicol, hat er wieder keinen Stuhlgang. Langsam sind wir wirklich verzweifelt und ratlos. Eine Biopsie wollen wir aber nicht zulassen, so ohne Verdacht. Haben Sie noch eine Idee, was helfen kann? Oder vielleicht auch, was es sein könnte? Gibt es noch andere Darm-Krankheiten, auf die die Symptome passen könnten? Oder Brei erhöhen wegen Ballaststoffen? Was würden Sie tun??? Vielen Dank und Grüße, Jule
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Frage ist, wie er ernährt wird. Mit 7 Monaten sollte man nur noch 2 x eine Milchmahlzeit geben und dreimal Beikost. Wenn das erreicht ist und es nicht funktioniert bleibt nur Movicol in einer angemessenen Dosierung (0,8 mg/kg x Tag). Gruss S. Wirth