Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fructosemalabsorption bei Kleinkind "testen"
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Tichel
Hallo! Wegen chronischem Durchfall bei unserem Sohn (2 Jahre und 8 Monate) sollen wir auf Anraten unserer Kinderärztin nun mal 1-2 Wochen lang versuchen, Fructose-Aufnahme zu vermeiden. Leider hat sie uns nicht sonderlich viel mehr Informationen gegeben... Nach erster Recherche frage ich mich nun: Das Weglassen dient in meinen Augen erstmal der Diagnosestellung (weil der Atemtest ihrer Meinung nach in so jungem Alter noch nicht geht). Müssen wir dann so streng sein wie in der echten "Karenzphase" empfohlen wird? Also z.B. wirklich auch jedes einzelne Gemüse, Brot etc. überprüfen? Oder sollte sich auch schon ein Effekt zeigen, wenn wir "nur" auf Obst/Säfte verzichten und Haushaltszucker reduzieren? Unser Sohn zeigt nur (schon immer) Durchfall-Symptome, leidet aber nicht drunter und hat auch keine Bauchschmerzen etc. Über Ostern hat er mal ein paar Tage kaum Obst gegessen und dafür viel mehr Schokolade als sonst und er hatte gleich festeren Stuhl. Wie schnell sollten wir Veränderungen in der Stuhlkonsistenz feststellen können, sofern wir mit dem Fructoseverdacht richtig liegen? Herzlichen Dank für diese Starthilfe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Den Atemtest kann man ab drei Jahre auf jeden Fall machen, wenn das Kind blasen kann. Die Einschränkung der Fruiktosezufuhr muss sicher nicht extrem streng sein, aber sollte schon weitegehend die hauptsächlichen Fruktoseträger erfassen. Gemüse ist da nicht ausschlaggebend. Eine Reaktion sehen Sie innerhalb weniger Tage, spätestens nach einer Woche. Gruss S. Wirth
Prof. Dr. med. Stefan Wirth