Guten Tag, unsere Tochter (5 1/2 Monate) bekommt seit knapp einem Monat den Mittagsbrei, den sie auch gerne isst. Ansonsten wird sie voll gestillt. Wir haben (wie uns empfohlen wurde) die verschiedenen Gemüsesorten einzeln eingeführt. Bisher sind uns keine Unverträglichkeiten aufgefallen. Auch Fleisch verträgt sie anscheinend gut. Meistens koche ich selbst für sie, für unterwegs haben wir aber auch gekaufte Gläschen. Frage1: Bei den gekauften Gläschen sind nun oft verschiedene Gemüsesorten enthalten, die wir noch nicht gefüttert haben. Sollten wir ihr diese auch alle erst einzeln (oder zusammen mit "bewährtem" Gemüse ) geben, oder ab wann kann sie mehrere neue Sorten gleichzeitig probieren? Frage 2: Wieiviel Abwechslung braucht sie? Soll man jeden Tag einen anderen Brei füttern? Demnächst möchten wir gerne auch den Abendbrei einführen. Frage 3: Sollen wir auch hier schrittweise vorgehen, wie beim Mittagsbrei? Sprich erst eine Getreidesorte pur, dann evtl Obst dazu, dann andere Getreidesorten? Wie auch beim Mittagsbrei die Frage: Wieviel Abwechslung braucht sie im Geschmack? Frage 4: Um welche Uhrzeit sollen wir ihr den Abendbrei geben? Direkt vor dem Schlafengehen, oder 1-2 Stunden vorher und vor dem Schlafengehen (bei Bedarf) noch einmal Stillen? Frage 5: Sollen wir ihr nun zwischendurch auch schon Wasser zu trinken anbieten oder erst ab drei Breimahlzeiten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von Ich-bins am 22.01.2019, 15:46
Zu 1: Seien Sie mit dem häufigen Wechseln vorsichtig, wechseln Sie am besten nur alle 2 Wochen Zu 2: Nein Zu 3: Dafür gibt es keine klaren Regeln. Es gilt die Devise: Weniger ist mehr! Fragen Sie Ihre Mutter/Schwiegermutter, wie Sie selbst als Kinder ernährt wurden. Die übersteigerte Vielfalt kann problematisch sein Zu 4: Probieren Sie es aus, was für das Kind und Sie selbst günstiger ist. Zu5: Ja
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.01.2019