Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen und Bauchschmerzen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Juliaaa83
Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate alt. Seit Sie 3,5 ist verkrampft Sie sich, ballt die Hände vors Gesicht, zieht die Beine an und es scheint als ob Sie drückt. Das macht Sie bei jeder Gelegenheit und sobald man Sie auch nur für 2 Minuten alleine liegen lässt. Zu jeder Tageszeit, vor und nach dem Essen, mehrmals am Tag. Wenn ich Sie nicht ständig ablenken würde und ignorieren würde, hätte Sie mit Sicherheit auch jedes mal dabei geweint. Sie wird immer noch mit Hütchen voll gestillt. Der Kinderarzt meinte das Sie mit Sicherheit drückt, aber da Sie nicht krank erscheint, gibt er ihr nichts. Es ist nur ziemlich anstrengend, da Sie nicht mal 5 Minuten in Ruhe mit ihrem Spielzeug spielen kann und man ständig hin und her rennen muss. Das macht sie auch mit Spielzeug, dann zieht Sie sich z.b. an dem Mobile hoch und macht genau das was oben schon beschrieben ist. Das einzige wo Sie es nicht macht ist in der Schaukel und im Kinderwagen beim Spazieren gehen. Kann es an den Bauchschmerzen liegen, oder ist hier evtl. ein anderes Problem vorhanden?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Evtl. schluckt Ihr Kind viel Luft beim Stillen mit hinunter? Diese Luft "quält" sich dann durch den ganzen Darm und macht kolikartige Beschwerden. Fangen Sie mit Gläschenkost (1 Mahlzeit pro Tag) an, damit sich der Ballaststoffgehalt im Darm erhöht. Das könnte helfen.