Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby probleme beim Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
yunis20112011
Sehr geehrter Experte, ich habe ein Problem mit meinem 4 Wochen alten Baby. Er bekommt die Flasche und kann irgendwie keinen Stuhl selbstständig absetzten. Die Hebamme hat vor ca 2 Wochen auf Apatamil comfort umgestellt, aber irgendwie klappt es trotzdem nicht... also Blähungen hat er auch, besonders beim Trinken aber das stört ihn nicht.. nur wenn er einen Tag keinen Stuhlgang hat schreit er abends ganz schlimm und läuft die ganze Zeit rot an und drückt... ich helf ihm dann nach ca. 2-3 Stunden schreien indem ich ein Wattestäbchen in sein After leicht einführe.. dann kommt der Stuhl auch sofort raus und das Baby ist zufrieden, aber während der Stuhl am Anfang kommt weint er.. nur mein KiA meint nun, dass das nicht gut ist, weil das Kind sich daran gewöhnt und gar nicht mehr ohne Hilfe Stuhl absetzten kann... aber ich hab gelesen das Flaschenkinder tägl. Stuhlgang haben sollten und wenn das nicht passiert wird der Stuhl noch dicker und es geht noch weniger.. der KiA meint da müsste ich bzw er jetzt durch... Nun meine Fragen: stimmt das mit dem Nachhelfen mit dem Wattestäbchen, gewöhnt das Kind sich daran? Ist die Comfortnahrung in dem Fall gut? wie oft sollte ein Flaschenkind Stuhlgang haben? Was kann ich bzw soll ich nach Ihrer Expertenmeinung tun? Vielen Dank schon im Vorraus für die Antwort
Mitglied inaktiv
Hallo, ich gebe meiner Tochter 1 mal am Tag etwas Milchzucker mit in das Fläschchen und seitdem klappt alles wunderbar. Wäre auch für Sie einen Versuch wert. Meine Tochter trinkt Hipp Pre Combiotik. Hatte auch mal ersucht auf Aptamil umzusteigen, doch das Problem blieb das gleiche. Erst der Milchzucker hat geholfen. Ja und es stimmt, die Kinder gewöhnen sich an Methoden wie Warrestäbchen etc.... nur im absoluten Notfall machen! Lg