Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
alleine keinen stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lola1987
hallo, mein sohn ist jetzt fast 13 wochen alt wird gestillt. Er kann eigentlich seit dem er vier wochen alt ist nicht alleine stuhlgang absetzen. Seither helfe ich ihm einmal die woche in dem ich fiebermesse und das thermometer einfach etwas länger drin lasse. Ich wühle nciht rum. Er hat auch ziemlich starke koliken. Gebe ihm sabtropfen. Haben es schon mit virbocol und zäpfchen von wala probiert. Hat nichts geholfen die schmerzen bleiben. Mein ka hat auch schon ben u ron zäpfchen verschrieben aber auch diese haben nicht geholfen. Gebe ihm jetzt gar nichts mehr ausser sab tropfen und ab und zu etwas tee. Machen auch mehrmals am tag bauchmassasche und etwas sport. habe ihm gestern auch mal zwei löffelchen fenchelbrei gegeben und er hat ihn gerne angenommen und gegessen. Er wollte mehr aber trau mich noch nicht so richtig. Habe auch schon überlegt abzustillen, vielleicht verträgt er meine milch nicht. Was kann ich denn noch machen gegen dies blöden koliken? Und was kann ich machen, das er alleine stuhlgang absetzt? Um so länger er keinen hatte umso mehr stinkt er und das ist stellenweise nicht mehr schön. Da steigen mir sogar die tränen in die augen und mir wird schlecht.und ich arbeite kh ich bin geruchsmässig einiges gewohnt. :) seine temperatur ist zurzeit immer etwas erhöht. Was evtl auch mit dem einschiessen der zähne zu tun haben kann.? Ich will meinen kleinen schatz doch nur helfen, dass wir alle wieder etwas zur ruhe kommen. Vorallem der kleine mann. Ich danke Ihnen schon mal ganz dolle.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Muttermilch enthält kaum Ballaststoffe und kann daher zu einer geringen Stuhlausscheidung führen. Milchzucker kann man probieren. Auf jeden Fall sollten Sie mit dem vollendeten 4.- Lebensmonat Beikost geben; darunter sollte sich eine Besserung einstellen. Gruss S. Wirth