Frage: Linkshänder

Mein fast 5 jähriger Sohn ist laut einer Linkshänderberatung Linkshänder. Er macht wirklich viele Dinge mit links, hüpft mit links, greift mit links, nur leider malt er mit rechts. Er kann jetzt mit viel Übung den Stift rechts richtig halten, es sieht aber dennoch total verkrampft aus, er drückt fest auf und kann auch nicht sauber ausmalen. Was kann ich tun, dass er den Stift links nimmt? Er versucht es auf mein Drängen, nimmt den Stift aber sofort wieder nach rechts und sagt, dass es links nicht geht.

von Marmel1 am 24.02.2024, 14:48

Antwort auf: Linkshänder

Hallo, wenn eine zertifizierte Händigkeitstestung (z.B.nach Sattler) von dafür weitergebildeter Fachkraft ergeben hat, dass er eindeutig Linkshänder ist und er aber (z.B.aufgrund Nachahmung) trotzdem ausschließlich mit rechts malt, ist eigentlich der nächste Schritt bei der Fachkraft die linke Hand mit dem Stift zu trainieren und sie für ihn als Malhand "bewusster" zu machen. Dies gelingt z.B.mit Kräftigung der linken Hand durch eine Gewichtsmanschette ums Handgelenk, so kräftigen sich die Handmuskeln schneller und dadurch fällt ihm das Stift halten und malen dann leichter. Jetzt ist die linke Hand im Vergleich zur rechten durch die letzten Jahre der Nutzung natürlich ungeübter und es fühlt sich ungewohnter an, was nicht heisst, dass er kein Linkshänder ist, es muss "nur" umgestellt werden und das sollte bei einer speziell dafür weitergebildeten Ergotherapie gemacht werden. Auch eine Linkshänderberatung, z.B.für Hilfsmittel und "Schreibhaltung" (bei Linkshändigkeit gibt es ein paar Sachen zu beachten), sollte umgesetzt werden. Holen Sie sich also fürs Umtrainieren der Mal-/Schreibhand eine weitere Ergotherapieverordnung bei Kinderarzt/ärztin. Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 26.02.2024