Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Erschwerte Loslösung???

Hallo Dr. Posth, meine Tochter Lilli 15M.( eigentlich ein Sonnenschein-baby )ist seit zwei Monaten extrem "Mama-bezogen",sie weicht nicht von meiner ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal überängstliches Kind

Hallo nochmal!Die Angst kann also auch Veranlagung sein?(Ich persönlich habe leider diese Ängste mit dem Alleinsein,Dunkelheit,etc.auch.Habe ich diese...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten

Sehr geehrter Dr. Posth unsere Zwillingsjungs(2) können ab August in den Kindergarten gehen, Anmeldung ist ab Januar. Bei uns wird 200m entfernt ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachliche Entwicklung 18 Monate

Guten Morgen und frohes Neues Jahr! Mache mir etwas Gedanken! Unsere Tochter, in paar Wochen 18 Monate, sagt noch kein wirklich richtiges Wort! Sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn 11 Monate ist ein richtiger kleiner Feger. Hellwach, immer in Aktion und motorisch sehr weit (krabbeln mit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdeln

Hallo, mein Sohn ist fast 11 Mon. und ich bin den ganzen Tag für ihn da und ab spätnachmittags auch mein Mann.Meine Schwiegereltern sieht er 1x die W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nochmal stationre Therapie

Hallo, Ich möchte mich herzlich für ihre Antwort bedanken. Lese gern hier, weil ich Ihre Ansichten prinzipiell teile und kinderfreundlich finde. Etw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Nein"/Bindung

Lieber Dr. Posth, ich zitiere hier aus Ihrer Antwort auf meine Frage vom 31.12.: "In gewisser Weise ist es als ein Hinweis auf den Bindungsstatus anz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


loslösung

guten tag dr.posth ein gutes neues jahr erstmal. ich beziehe mich auf meine letzte frage vom 17.12.07.das der vater aktiv werden muss ist uns sehr b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafrhythmus

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (14 Wochen alt) wird voll gestillt. Bis vor etwa einer Woche schlief er nachts immer 4-5 Stunden, bevor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


übergangsobjekt

Sehr geehrter Herr Posth von der großen Bedeutung des Übergangsobjekts habe ich gelesen. Nun ist es so, dass mein Sohn (2,5 Jahre) einen Bären hat, d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Dominanz?

Frohes neues Jahr! Unser älterer Zwilling (2) teilt gerne. Der Bruder nimmt ihm oft alles weg. Wenn der "Große" aber zuerst mit etwas spielt, der and...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Papa im Krankenhaus während Wiederannäherungskrise

Ein gutes neues Jahr, Herr Dr. Posth, leider muss mein Mann den Jahreswechsel im Krankenhaus verbringen. Dies gerade zu dem Zeitpunkt, an dem unsere T...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ist das normal?

Hallo, erst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes Neues Jahr&hoffe daß Sie gut reingerutscht sind. ;-)) Ich würde gerne folgendes wissen: Meine Tocht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Wilder Feger"

Hallo, meine Tochter ist nun 23 Monate alt. Sie war schon immer sehr lebhaft, hat einen ausgeprägten Willen. Sie ist bestimmend und weiß sich durch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


regelmäßiger Tagesablauf

Lieber Dr. Posth, gerade waren wir 14 Tage bei meinen Schwiegereltern in Kairo, lange hatte ich diesen Besuch aufgeschoben, da Karim (Schreibaby, n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ißt selten selbst

Unser 2,5jähriger Sohn wird eigentlich meist immer noch gefüttert. Er kann natürlich selbst essen, irgendwie ist es aber eingerissen, daß wir ihn fütt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Drehen/ Bauchlage

Unsere Tochter ist am 31.07.07 geboren. Bislang macht sie keine Anstalten sich zu drehen. Was uns Sorge bereitet,ist, dass sie jedesmal, wenn man sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


aufstehen

hallo Dr.Posth, meine tochter wird jetzt am 5.01.08 20 wochen. seit paar wochen möchte sie immer wieder nur aufstehen. sie bleibt kaum liegen, möchte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mimi ...

sagt ganz oft am tag:"mama,ich will immer mit dir bleiben"-jetzt steht doch dann der kiga-wechsel an:raten Sie mir eher dafür oder nicht?im alten,wie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet