Frage im Expertenforum Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft an Dr. med. Helmut Mallmann:

Wachstum stagniert :-(

Frage: Wachstum stagniert :-(

Amelie88

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Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin jetzt in der 33ten+7 Schwangerschaftswoche und musste grade zum spezialisten, da das Baby zu klein wäre. Ich bin total neben der Spur! Ich verstehe das alles nicht. Die Organe seien alle super entwickelt, nur der Bauch zu klein, läge unterhalb der Linie, ebenso das Gewicht des Babys! am 13.1 hat meine Ärztin eine Femurlänge von 5.85 gemessen und ein Gewicht von 1519gramm Bei der Untersuchung jetzt, wurde Femurlange 6.21 gemessen und Gewicht 1703 gramm Ich habe eigentlich alles für eine Hausgeburt geplant, laut der Ärztin darf ich das jetzt nicht mehr. Ich kriege aber in der Klinik Panikattacken, schon die Anmeldung jetzt, die 3 Stunden dauerte, machte mir zu schaffen! Jetzt soll ich deswegen über einen Kaiserschnitt nachdenken, aber dann muss ich ja noch länger in der Klinik blieben. Ich bin verzweifelt, ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich denn tun, damit der Bauch vom Baby wächst? Wie viel sollte die kleine in meinem Bauch denn jetzt pro Woche zunehmen? Und wie viel an Größe? Ich habe so furchtbare Angst, meine Familie nimmt mich nicht ernst :-( Was kann ich jetzt noch tun? Ich bin gerade ein nervliches Frak Liebe Grüße Amélie


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

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Wenn Doppler und Blutversorgung in Ordnung ist, wird man doch nicht gleich einen Kaiserschnitt machen. Sehr wahrscheinlich soll doch eine Kontrolle der Messwerte erfolgen. Und wenn dann Ihr Kind zunächst wieder wächst und die Dopplerwerte weiter in Ordnung sind, sollte man abwarten können. Aber letztlich kann ich das nicht richtig beurteilen, weil ich nicht alle Ihre Werte und den Verlauf der Schwangerschaft kenne. Warten Sie jetzt zunächst einmal ab und sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, ob sie Sie nicht ggf. ind Krankenhaus begleiten kann. Gruß Dr. Mallmann


Amelie88

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Doppler und Blutversorgung alles normal!


Amelie88

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Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bis jetzt war eigentlich alles in Ordnung. Kein Schwangerschaftsdiabetes oder so etwas. Bis im November war alles gut, laut der Ärztin. Am 23.12 sagte die Ärztin, das Baby sei 2 Wochen zu klein. Am 13.1 hatte ich dann wieder eine Kontrolle und da wieder alles auffällig war (FL 5.85 und Gewicht 1519gramm, abdomen zu klein, wert hab ich leider nicht), schickte sie mich zu einem spezialist und die sagte heute, eine Hausgeburt kommt nicht mehr in Frage und zu kleine Kinder werden meist per Kaiserschnitt geholt, ich solle mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden :-( Ich habe im obigen Text vor lauter Aufregung nicht geschrieben, dass ich Metroprolol 47.5mg 1-0-0 nehme, aufgrund einer Tachykardie, abgeklärt durch den Kardiologen, der keine Ursache gefunden hat. Ich schreibe Ihnen Mal die Werte auf, die heute gemessen wurden. Ich bin immer noch fix und fertig und war so darauf vorbereitet, dass ich zuhause entbinden kann. Ins Krankenhaus wird die Hausgeburthebamme nicht mit dürfen, zumindest bis jetzt nicht, wegen Corona :-( Ich wollte wegen meiner Panikattacken zuhause entbinden, ich schiebe in der Klinik starke Panik und das wäre für die Geburt sehr schlecht. Hier mal meine Werte. Ich hoffe Sie können mir etwas weiter helfen. Liebe Grüße Ultraschallbefund: Ultraschallgerät Epiq 7 Elite. Untersuchungsmethode: Transabdominalsonographie. Untersuchungsbedingungen ausreichend Einlingsschwangerschaft Fetale Maße (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile) Biparietaler Durchmesser 84.2 mm Kopfumfang 302.9mm Cisterna magna 7.5 mm Transzerebellärer Durchmesser 42.3mm Abdomenumfang 253.1mm Humerus 55.1mm Radius 43.9mm Ulna 51.0mm Femurlänge 62.1mm Tibia 52.6mm Fibula 47.0mm Kopfumfang / Abdomen 1,197 BPD / FL 1,356 Gewichtsschätzung (Hadlock BPD-AU-FL) 1703 g < 3. Perz. Fruchtwasser: unauffällig Nabelschnur: 3 Gefäße Plazenta: Hinterwand Sonoanatomie: Herz: lagebedingt eingeschränkt beurteilbar. Extremitäten: Symmetrisch zierliche RöhrenKnochen, knochenStruktur erscheint unauffällig. Die folgenden Strukturen konnten dargestellt werden und zeigen einen sonographisch unauffälligen Befund: Schädel, Gehirn, Gesicht, wirbelsäule, Hals, Thorax, Bauchwand, gastrointestinaltrakt, Urogenitaltrakt, Gesamtskelett Dopplersonographie: Ultraschallgerät Epiq 7 Elite. Untersuchungsmethode: Transabdominalsonographie. Untersuchungsbedingungen ausreichend A. umbilicalis PI 1,27 RI 0.75 TAMX 24.1 cm/s Vmax 41.2 cm/s EDF positiv A. Cerebri media li PI 2,04 RI 0.87 TAMX 24,2 cm/s Vmax 56,2 cm/s EDF positiv CPR PI links 1,606 Beurteilung: normaler umbilikaler und fetaler arterieller Doppler Doppler maternaler Gefäße: Am uterina links PI 0.77 RI 0.51 kein notching A. uterina rechts PI 0.64 RI 0,46 Kein notching Beurteilung: normaler uteroplazentarer Widerstand Fetale Echokardiografie: Ultraschallgerät Epiq 7 Elite. Untersuchungsbedingung: eingeschränkt wegen ungünstiger Kindslage (dorsoanterior) Sowie kräftiger Bauchdecke Herzfrequenz: regelrecht, Sinusrhythmus Lage des Herzens: Levokardie Die folgenden Strukturen konnten dargestellt werden und zeigten einen echokardiografisch unauffälligen Befund: Ventrikel Beurteilung: deutlich eingeschränkte Beurteilbarkeit bei dorsoanterior Schädeljagd- kontrolle in 2 wochen Diagnose: V.a IUGR (SG < 3.perz., AU < 3.perz) A. Umbilicalis in der oberen Norm, A. Cerebri media: unauffällig Extremitäten symmetrisch zierlich (passend zu den Eltern). Herz lagebeding nicht abschließend beurteilbar, sonst unauffälliges Organscreening. DD: B- Blocker können zu Wachstumsretardierung führen. Weiteres Vorgehen: Bitte TORCH Serologie abnehmen. Einmal wöchentlich CTG und Doppler Kontrollen empfohlen. Erneute Vorstellung bei uns zur dopplerkontrolle in zwei Wochen mit komplettierung der fetalen Echokardiographie. Entbindung in einer Perinatalzentrum empfohlen. Bei abnehmendem Kindsbewegung bitte jederzeit in der Klinik vorstellen. Der rest sind nur Diagramme Viele Liebe Grüße


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