Frage: Pille in der ersten Woche vergessen

Sehr geehrter Dr. med. Mallmann, ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und die Woche darauf am Mittwoch GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zweite habe ich zum ersten mal vergessen. Ich hatte vorher nie eine Pille vergessen, deswegen habe ich umso mehr angst. Auf jeden Fall ist es mir leider erst nach 24 stunden aufgefallen, als ich sie am Montag nehmen wollte. Ich habe dann die für Sonntag nachgenommen und die für Montag (also 2 zur selben Zeit). Nach der Pause hatte ich die erste Pille pünktlich genommen, als ich die zweite vergessen habe lag der GV 4 Tage zurück. Könnten Spermien noch überlebt haben? Weil ich mir so unsicher war bin ich in die Notfall Apotheke gefahren und habe mir noch die Pille Danach geholt. Diese wirkt aber bis zu 120 Stunden nach dem GV, meiner liegt aber etwa 130 Stunden zurück. Jetzt wollte ich fragen ob die Wahrscheinlichkeit trotzdem noch sehr hoch ist oder ob ich bis jetzt alles richtig gemacht habe? Ich habe die erste Pille nach der Pause pünktlich genommen und die zweite Pille vergessen. Zwischen GV und vergessener Pille lagen ungefähr 108 Stunden. Zwischen vergessener Pille und Pille Danach lagen 24 Stunden. Zwischen Pille Danach und GV lagen 128 Stunden. Ich nehme die Maexeni 20 :)  Danke im Vorraus

von claudia567 am 10.01.2024, 16:27

Antwort auf: Pille in der ersten Woche vergessen

Wenn Sie die zweite Pille vergessen haben, kann die Wirkung der Pille eingeschränkt sein. Spermien können 4 Tage sicherlich überleben. Wenn Sie die Pille danach mit Ulipristalacetat genommen haben, hebt diese die Wirkung der Pille auf und Sie sollten dann noch mindestens den gesamten Zyklus zusätzlich verhüten. Auch wenn die Umstände nicht günstig sind schwanger zu werden, ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen. Aber Sie kommen nicht umhin Ihre Frauenärztin Frauenarzt zu befragen, da sind viele individuelle Faktoren zu berücksichtigen, die hier im Forum unklar bleiben.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.01.2024

Antwort auf: Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Herr Dr. med. Mallmann,  also würden Sie die Wahrscheinlichkeit auf relativ gering einschätzen, obwohl die Pille danach etwa 128 Stunden später eingenommen wurde statt 120?  Meine Frauenärztin ist leider nicht zu erreichen :(

von claudia567 am 11.01.2024, 07:32

Antwort auf: Pille in der ersten Woche vergessen

ich habe die Pille am Sonntag vergessen, das war der vierte Tag nach dem GV. Am Montag konnte ich sie bis 12 Uhr nachnehmen (was ich leider nicht getan habe, weil es mir erst später aufgefallen ist). Am Montag gegen 17 Uhr war es dann genau 5 Tage her. Ist es dann trotzdem ein hohes Risiko?  Ich danke Ihnen vielmals

von claudia567 am 11.01.2024, 07:34

Antwort auf: Pille in der ersten Woche vergessen

Na ja, das lässt sich so nicht sagen. Man kann von keinem 100% Schutz ausgehen, das bedeutet wenn Sie sicher sein wollen, sollten Sie mit Ihrer Frauenärztin oder ihrer Vertretung über die Spirale danach reden. Wie ich schon sagte, es hängt auch von individuellen Faktoren ab. Da kann ich nicht wirklich weiterhelfen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.01.2024