Frage im Expertenforum Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft an Dr. med. Helmut Mallmann:

Fußpilz

Frage: Fußpilz

MrsNapi

Beitrag melden

Hallo Dr Mallmann Ich habe einen Fußpilz und mir eine Salbe „Clotrimazol“ 1% gekauft. Nun lese ich die Packungsbeilage, wo drin steht, dass dieses Medikament nicht in der Frühschwangerschaft zu verwenden ist bzw. abgeraten wird. Ich bin aktuell in der 7 SSW. Kann sein, dass es sich dann eher um einen Intimpilz handelt, wo es abgeraten wird? LG MrsN.


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Clotimazol sollte nicht großflächig (30% der Körperoberfläche) aufgetragen werden und nicht vaginal angewendet werden, da es zu Fehlgeburten führen könnte. Dies hat sich aber nach embryotox.de nicht bestätigt. 30% der Oberkörperfläche sollte bei Fußpilzbehandlung eher nicht erreicht werden. Gruß Dr. Mallmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.