Sternsspange
Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich bitte um Ihre fachliche Einschätzung zu folgenden Befunden im Verlauf einer Schwangerschaft. Vorgeschichte (kurz) Alter: 36 Jahre IUFT: 2025 in der 36. SSW Plazentahistologie: Ausreifungsretardierung, Endangiopathia obliterans, intervillöse Thrombosen Aktuelle Schwangerschaft – Verlauf 12+5 SSW (Ersttrimesterscreening) SSL: 63,9 mm (73%) NT: 2,30 mm (49%) BPD: 21,2 mm (39%) KU: 73,6 mm (25%) AU: 63,8 mm (51%) Femur: 6,9 mm (6%) Doppler: A. uterina rechts: PI 1,05 (4%) A. uterina links: PI 1,77 (63%) mittlerer PI: 1,41 (27%) 19+5 SSW (Feindiagnostik) BPD: 46,7 mm (51%) KU: 164,5 mm (44%) AU: 150,2 mm (81%) KU/AU: 1,10 (11%) CM: 3,4 mm (8%) Femur: 28,3 mm (16%) Doppler: A. uterina rechts: PI 0,93 (64%) A. uterina links: PI 1,31 (94%) 21+6 SSW BPD: 54,8 mm (~50%) KU: 191,6 mm (~40–50%) AU: oberer Normbereich (~70–80%) CM: 5,1 mm (normalisiert) Femur: im Normbereich (~25–30%) Doppler: A. uterina beidseits normalisiert A. umbilicalis: unauffällig 25+0 SSW BPD: 63,1 mm (62%) KU: 227,1 mm (26%) AU: 197,1 mm (~25%) APAD: ~11% Femur: 43,1 mm (~12%) Doppler: A. uterina links: PI 0,85 (63%) A. uterina rechts: PI 0,87 (65%) → kein Notching A. umbilicalis: PI: 0,91 (12%) RI: 0,60 A. cerebri media (MCA): PI: 1,36 (~3. Perzentile) CPR: ~1,49 (unterer Normbereich) Medikation: ASS 150mg 1xtgl seit SSW 4+0 Fragestellung 1. Wie würden Sie den erniedrigtem MCA-PI (~3. Perzentile) und CPR im unteren Bereich (~1,49) einordnen? Sehen Sie hierin einen Hinweis auf eine frühe funktionelle Anpassung im Sinne einer beginnenden Plazentainsuffizienz? 2. Wie bewerten Sie den Abfall der Perzentilen im Verlauf, insbesondere beim AU? 3. Welche Parameter wären für Sie im weiteren Verlauf entscheidend für die Risikobewertung? Die Untersuchung wurde durch einen Facharzt für Pränatalmedizin durchgeführt, mit der mündlichen Rückmeldung, dass alles in Ordnung sei. Die unten aufgeführten Abweichungen sind mir erst im Nachgang beim Lesen des Arztbriefes aufgefallen. Deine Schwangerschaftswoche: 26
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