September2015
Hallo Herr Dr. Mallmann, ich befinde mich in der 7. SSW und hatte heute den ersten Termin beim Frauenarzt. Ich habe bereits eine 20 Monate alte Tochter, die in der 37+2 SSW mit 2530 g gesund und fit zur Welt gekommen ist. Diese Schwangerschaft ist problemlos bis auf eine Schwangerschaftsdiabetes verlaufen, die ich aber durch Ernährung sehr gut im Griff hatte. Ich selbst bin nicht übergewichtig, ernähre mich gesund und habe keine familiäre Vorbelastung von Diabetes. Daher war es selbst für meinen Diabetologen damals nicht erklärlich, warum ich "Zucker" hatte. Mein Frauenarzt hat mir nun für die 2. Schwangerschaft Aspirin 100 verschrieben, weil er meinte, dass man dadurch eine gute Versorgung durch die Plazenta gewährleisten kann, weil meine Tochter ja sehr zart zur Welt gekommen ist (also evtl. die Versorgung nicht immer optimal war). Meine Meinung ist, dass die Geburt 19 Tage vor errechnetem Termin und zusätzlich die strikte Diät aufgrund des Schwangerschaftszuckers natürlich das zarte Mädchen verursacht hat. Ich habe nun gelesen, dass Aspirin v.a. in der Frühschwangerschaft gefährlich sein kann und sogar Fehlbildungen hervorrufen kann. Bluthochdruck oder Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung lagen bei mir in der 1. Schwangerschaft nie vor. Ich bin nun sehr verunsichert, da ich eigentlich vollstes Vertrauen zu meinem Frauenarzt habe. Wie sehen Sie die Gabe von Aspirin in meinem Fall? Wie ist tatsächlich die Erkenntnis zu Fehlbildungen? Danke für Ihre Hilfe September
Wenn ASS vor der 16 SSW begonnen wird, kann das Auftreten von IUGR (verzögertes Wachstum) um 53 % gesenkt werden. Stellt sich die Frage, sind in Ihrer Familie alle Kinder klein zur Welt gekommen. Dann könnte es ja eine familiäre Besonderheit sein. Das muss im Einzelfall abgewogen werden. Gruß Dr. Mallmann
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