Nina3388
Hallo. Ich hatte vorgestern eine Ausschabung. Ich hätte gerne den Befund erklärt. Ich befürchte, dass mir ein gesundes Baby abgetrieben wurde.
Es ist ein durchaus typischer Befund in einer Schwangerschaft aber es waren keine fetalen (kindliche) Anteile abgrenzbar. D.h. das Kind ist ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr gewachsen. Man denkt immer bei einer feingeweblichen Untersuchung einen Grund für die Fehlgeburt zu finden, das ist aber meist nicht möglich. In den meisten Fällen handelt es sich wohl um genetische Veränderungen, die man nicht nachweisen kann. Alles Gute für Sie und auf ein besseres neues Jahr. Gruß Dr. Mallmann
Nina3388
Im eingesandten Gewebe findet sich eine Implantationsstelle mit Nachweis von Trophoblasten, passend zu einer Frühschwangerschaft. Makroskopie: (Abradat) 12 g schweres, fragmentiertes, düsterrötliches, teils zottenartiges Gewebe, zusammengeschoben 60 x 45 x 5 mm. Keine Blasen, keine fetalen Anteile abgrenzbar. Exemplarisch aus zottigen Anteilen in (A ,B), aus Koagelanteilen in (C), (3 Bl, R, Eilfall)./Tkr/we Mikroskopie: Dezidualisierte hypersekretorische Endometriumschleimhaut mit einem schütteren Infiltrat aus Lymphozyten und Granulozyten. Daneben ein kleiner Lymphfollikel. Beiliegend Streifen von Zylinderepithel. Daneben plattenepitheliale Streifen deren Keratinozyten ein aufgehelltes, glykogenhaltiges Zytoplasma aufweisen. In B findet sich eine Implantationsstelle mit Dezidua an die Zellgruppen mit großen Zellen mit teils hyperchromatischen, vergrößerten, rund-ovalen, teils unregelmäßig konturierten Zellkernen welche zum Teil prominente Nukleolen aufweisen und die dezidualisierte Endometriumschleimhaut infiltrieren. Daneben finden sich teils mehrkernige Einzelzellen mit vergrößerten Zellkernen, teils aufgehellten Chromatin und prominenten Nukleolen. In diesem Bereich finden sich größere Ansammlungen von mit Fibrin durchmischten Erythrozyten.
Nina3388
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist war aber erst rechnerisch in der 5. ssw. Einnistung aber erst 13.12.21. kann es sein, dass man deswegen noch nichts gesehen hat, weil es noch zu klein war?
Die letzten 10 Beiträge
- Insulinresistenz
- HCG-Wert zu niedrig
- Fruchthöhle kaum gewachsen
- Zu schmaler Bauchumfang 32./33. SSW
- Nicht ofenfesten Teller in den Ofen gestellt und Dampf eingeatmet
- Eisenmangel
- Zewa/Küchenrolle Backofen
- Kein Omega 3 Präparat in der Schwangerschaft eingenommen
- Braune Blutung
- 3 Reife Follikel nach Clomifen