Frage: zusätzlich Flüssigkeit notwendig??

Liebe Katrin, warst du mit deiner Familie die letzten Tage im Urlaub? Wenn ja, hoffe ich, ihr hatte eine schöne gemeinsame Zeit und habt euch alle gut erholt:-) Ich habe 2 Fragen heut. 1. Kannst du mir mit einfachen Worten erklären, was genau der Storchenbiss ist und wie er entsteht? Im Lexikon ist er mit soviel Fachbegriffen erklärt, dass man trotzdem nicht weiß, was es ist. Die Kinderärztin meint, er gehe von allein weg. Ich kenne allerdings Leute, die haben ihn heute noch. 2. Muss / sollte man bei dieser Hitze den Kleinen zusätzlich zur Milch Flüssigkeit geben? Angelina ist 11 Wochen alt und trinkt täglich 5 Mahlzeiten a´150 ml. Ist es bei solchen Temeraturen wie jetzt angebracht, Tee oder einfach abgekochtes Wasser zwischendurch anzubieten, oder ist das nicht notwendig? Wenn doch, muss der Tee bzw. das Wasser eine bestimmte Temperatur haben (wie die Milch?) Lieben Gruß Sindy

Katrin Simon
Liebe Sindy, ja, wir haben uns die dänische Nordseeluft um die Nase wehen lassen. War wunderbar und traumschön... :-)!! Der Storchenbiss ist eine angeborene Ansammlung von kleinsten Gefäßen von hell- bis dunkelblauroter Farbe. In unterschiedlichen Ausprägungen von groß bis klein und an unterschiedlichen Körperregionen gelegen. Meist dort, wo die Haut sehr dünn ist und die kleinen Gefäße gut durchscheinen. I.d.R. bildet sich der Storchenbiß von allein zurück. Wenn nicht, dann verblasst er. Ist er trotzdem störend, dann liegt eine kosmetische Indikation vor und man kann ihn weglasern. Ja, Du solltest Deinem Baby bei der Hitze zwischendurch einfach mal abgekochtes Wasser anbieten. Vielleicht mag es sich dann satt trinken oder einfach nur ein paar Schlucke nippen. Zimmertemperatur ist angebracht; wenn Deinem Baby dies zu kühl sein sollte, dann wärme das Wasser versuchsweise etwas an. Meist erfrischt es die Kinder aber eher, wenn kühlere Getränke gereicht werden. Die Milch kann im übrigen auch kühler gefüttert werden, als normal, sofern Deine Tochter dies mag ( zubereiten wie gewohnt und entsprechend abkühlen lassen). Und- wasche Deinem Kind zwischendurch einfach mal das Gesicht, den Nacken die Hände und Füßchen lauwarm bis kühl ab. Das tut den kleinen auch gut... Viele Grüße von Katrin