Frage: Zum Stillen wecken ?

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Tage alt und seit 4 Tagen sind wir zu Hause. Da mein Sohn sehr viel schläft, riet man mir im Krankenhaus, ihn tagsüber und auch nachts ggf. zum Stillen zu wecken. (Tagsüber alle 3-4 Stunden, nachts alle 4-5 Stunden). Nun ist es so, dass er tagsüber meistens einen natürlichen Trinkrythmus von 3 - 4 Stunden hat, manchmal dagegen meldet er sich bereits nach 2 Stunden wieder und es kann aber auch schon mal 5 - 6 Stunden dauern, bis der kleine Mann erwacht. Macht es wirklich Sinn, ihn dann ggf. zum Trinken zu wecken oder soll ich ihm nicht besser seinen natürlichen Rhythmus lassen ? Liebe Grüße, Cordula

Katrin Simon
Liebe Cordula, Ihr Sohn hat seinen Rhythmus schon gefunden. Denn- Sie können die etwaigen Trinkzeiten benennen!!! Ausserdem haben Sie scheinbar keine Probleme, welche auf einen Milchstau u.a. hinweisen würden. Insofern ist alles ganz prima und Sie und Ihr Sohn inmitten einer wunderschönen Stillbeziehung. Beobachten Sie das Gedeihen Ihres Sohnes insbes. sein Gesamteindruck. Trinkt er gut und nässt etwa 6 Windeln pro Tag ein? Ist seine Haut rosig und straff? Einmal pro Woche sollte gewogen werden. Und selbst dann ist das Gewicht "nur" eine Richtlinie. Da die Kinder nicht immer einen kontinuierlichen Gewichtsverlauf haben, sondern sehrwohl manchmal stagnieren und dann alles recht schnell wieder aufholen. Also, lassen Sie den kleinen schlafen und ruhen auch Sie sich aus. Das Trinkverhalten kann sich noch ändern und das Verlangen durchaus häufiger werden :-). Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sohnemann wünscht Katrin