Frage: zugedeckt atmen

Meine Frage lautet wie folgt: Unser Sohn (7 Monate) schläft gerne mit seinem Schmusetier. Das ist ein Schmuse-Esel von Sterntaler. Der Stoff ist ziemlich dick (vergleichbar mit einem Nicki-Pullover). Er zieht sich das Schmusetuch nachts immer komplett übers Gesicht. Es scheint mir, daß er so am besten schläft. Ich jedoch habe Angst, daß er keine Luft bekommt, bzw. seine ausgeatmete Luft wieder einatmet, und wache deshalb, bis er eingeschlafen ist, und nehme ihm dann das Schmusetier wieder weg. Aber kurz darauf wacht er meistens wieder auf, da ihm womöglich das schmusige Teil fehlt. Ist meine Angst berechtigt, oder kann ich ihm das Schmusetier überm Gesicht lassen?? Danke für Ihre Antwort. Grüße Babette

Katrin Simon
Liebe Babettle, ja, Sie können das Schmusetier so liegen lassen. Ihr kleiner wird sich im Schlaf bewegen und die Position verändern und damit fällt das Tier auch vom Gesicht. GGf. legt sich der kleine Mann seinen Kuschelgefährten auch nachts erneut unwillkürlich aufs Gesicht, was Sie dann schon nicht mehr beeinflussen können. Bleibt Ihre Angst aber, dann legen Sie ihm z.B. eine kleine dünne Mullwindel über die Stirn oder an die Wange. Vielleicht reicht ihm diese Tuchfühlung und das Material ist nicht so dick. Viele Grüße von Katrin