Frage: zu müde um zu schlagen - baby fast 8 monate alt

Hallo, habe eine sehr dringende Frage, da dieses Problem wiklich stark an meinen Nerven zerrt. Mein kleiner wird bald 8 Monate. Seit einiger Zeit ist er aber sehr quengelig, wenn er müde ist. Ich tue dabei wirklich alles, stille ihn mal ein wenig, wenn ich vermute dass er sich so beruhigen könnte, dann habe ich in der Wohnung ein Buggy wo ich ihn reinlege und ihn ständig hin u. her bewege. Aber wenn er wirklich müde ist, findet er unmöglich in den Schlaf. Kaum höre ich mit dem Bewegen am Buggy auf, fängt er an zu schreien. Wenn ich ihn raushole und ihn im Arm halte, ist er wieder brav. Tu ich ihn in meinem Bett rein, wobei ich mich zu ihm lege, dann bleibt er mal ruhig aber dann rollt er ständig hin und her, also vom Schlafen ist da keine Rede. Nur wenn ich ihn dann wieder auf dem Arm nehme ist er wieder ruhig. Heute habe ich neulich versucht den kleinen im Buggy einschlafen zu machen, aber umsonst, solange ich dabei den Wagen hin und her bewege ist alles ok, höre ich auf geht das Geschreie los. So gehts bereits seit 2,5 Stunden. Ich kann doch nicht ständig daran rütteln, habe noch ein größeres Kind und muss mal auch was anderes tun. Da ich momentan auch kein Nerv mehr dazu habe, lasse ich ihn mal im Wagen schreien. Kann mal nicht anders. Gestern hatte ich das gleiche Problem. Baby war hundemüde und konnte nicht einschlafen. Ich versuchte den ganzen Nachmittag dabei ihn zum Schlafen zu bringen, aber vergebens, bis ich ihn in seinem Hochstuhl setzte und ihn schreien lies. Ich dabei das Abendessen für mein weiteres Kind und Mann vorbereitete. Ich war dabei so richtig nervös, das Geschreie kann da so wirklich auf den Wecker gehen. Ich glaube, dass dies nicht die allerbeste Lösung ist, aber dass ich ihn im Tragetuch reintue in der Zwischenzeit ist auch nicht mehr so lustig, da er ein schönes Gewicht hat. Wie kann ich mich am besten Verhalten, was kann ich tun????? Danke für jeden Ratschlag. lg Ganda

Katrin Simon
Liebe Ganda, meine Vorrednerin hat es schon auf den Punkt gebracht. So kann es offensichtlich nicht weitergehen! Wichtig: es muss ein strukturierter Plan her, der für Dich UND Dein Kind Orientierung bringt. Damit Du solch eine Hilfe bekommst, nimm Dir ein Buch zur Hand. Das schon genannte ( 2. Auflage) ist wirklich hilfreich und für euch anwendbar. Um diesen Plan umzusetzen wäre es sinnvoll auch den Partner einzubeziehen und am Wochenende damit zu beginnen. Ausserdem: hat Euer Tag Struktur? Kann sich auch schon das kleine an Zeiten orientieren. Versuche einen immer gleich bleibenden Ablauf zu schaffen. Schaue auch, dass Du Sequenzen hast, wo Du Dich mit dem kleinen ausschließlich beschäftigst, damit er "Reserven" hat, um weiter allein zu spielen oder mit dem Gefühl der direkten Verbindung zu Dir einschlafen kann. Geht ansonsten raus! In den Kinderwagen mit dem kleinen, den großen mitnehmen und auf den Spielplatz oder Erledigungen machen. Das tut Euch allen gut. Gelingt alles nicht, dann lasse Dein grosses Kind im Zimmer spielen; lege Dich auf eine Matratze und stille den kleinen in den Schlaf... Ist dies möglich? So hast Du beide im Auge und der kleine kommt ggf. zur Ruhe?! Dein Mann muss Dir den kleinen Racker abends abnehmen! Vielleicht kann er früher zur Arbeit gehen und entsprechend früher zu Hause sein, damit Ihr den Abend entzerrt und Du Hilfe bekommst. Habt Ihr ggf. vertraute anderen Menschen in Eurer Nähe, die Dich entlasten können? Oma oder andere, die einfach mal mit dem kleinen spazieren gehen? Könnte es helfen, wenn Ihr ein Laufgitter aufbaut und es darin kuschelig macht? Der kleine kann darin liegen, Euch beobachten, ggf. etwas spielen und dabei einschlafen? Manchmal ist es für Kinder sehr angenehm, wenn sie statt Stille eine beruhigende Geräuschkulisse und den "Alltag" um sich herum wissen. Ich hoffe sehr, dass Du eine Idee bekommst?! Viele Grüße und bis bald von Katrin