Frage: zorn

mein 9 mon alter sohn ist schon manchmal so zornig das man es fast mit der trotzphase verwechseln könnte, zb er darf nicht ins bad, wielang darf man ihn dann mal brüllen lassen, denn er soll ja nicht lernen das er sobald er aus wut brüllt hochgenommen wird. aber die trotzphase ist doch eigentlich mit 2bis 3 jahren was ist der unterschied? lg

Katrin Simon
Liebe Baby2009, Sie setzen die Prioritäten der NEINS in der Erziehung Ihres Kindes. Ihr Kind lernt Regeln und ist mit manchen unzufrieden, das wird sich auch nicht ändern. Damit ein Kind eine Regel "nachvollziehen" kann; also stimmiger mit einem NEIN auskommt, ist es schön, wenn man ablenkt oder einen Kompromiss findet oder eine Möglichkeit sieht, dass das Kind vielleicht doch ins Bad darf und dort dann z.B. alles kindersicher fixiert ist.... Mit der Trotzphase hat das Verhalten Ihres Kindes absolut nichts zu tun!!! Das Weinen ist vermutlich Ausdruck dessen, dass es zu Ihnen möchte?, aber Sie nicht erreichbar sind?... Schauen Sie, dass Ihr Kind nicht unverhältnismässig viel weint, sondern Sie sollten genau die Situationen abwägen, wann Ihr Kind tatsächlich Frust haben darf. Viele Grüße und bis bald von Katrin