Frage: Zigarettenrauch

Hallo, bei uns steht demnächst eine Familienfeier an, die in einem kleinen Restaurant stattfinden wird. Dort wird es sicher auch Zigaretten rauchende Menschen geben. Ich würde gern meine Tochter (dann 8 Wochen alt) dorthin mitnehmen, habe allerdings Angst, dass ihr der Zigarettenqualm schaden wird. Wie sehr schadet Zigarettenrauch Babies? Sollte ich besser nicht zu der Feier gehen? Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße!

Katrin Simon
Liebe BettyBoo, wenn Ihr in einem offiziellen Restaurant hier in Deutschland feiert, dann sind die rauchfreien Zonen absolut babyfreundlich. Denn dann darf nicht mehr in den Innenräumen geraucht werden, ausser in separaten Bereichen oder eben draussen... Rauch, egal ob direkt/passiv eingeatmet oder Ausdünstungen aus Kleidung schaden Babies. Naürlich ist der Kontakt nicht immer vermeidbar... Versucht Euer Kind, sofern es keine rauchfreie Veranstaltung ist, dem Rauch soweit es geht fernzuhalten. Eine akute Gefährdung ist aber nicht zu erwarten. Oft beginnt das Rauchritual erst nach dem Essen. Sodann wäre dies u.U. auch ein guter Zeitpunkt zu gehen, um das Kind zu schützen. U.U. könnt Ihr Euer Kind auch in einem Extraraum/ Draussen schlafen lassen und mit einem Babyphone überwachen. Besucht die Familienfeier und schaut, wie Ihr einen Kompromiss aushandelt könnt, wenn der Euch wichtig ist und Ihr sonst keine andere Wahl habt. Viele Grüße von Katrin