Frage: Zicken Alarm

Hallo! Ich habe wie viele Mütter auch eine kleine Zicke. Ich mache mir grosse Gedanken um meine fast 12 Monate alte Tochter. Sie war immer so ein liebes Mädchen aber jetzt ist sie nur am nörgeln, schlägt um sich, tritt mit ihren Füssen, kniept mich nur noch und ist nur am meckern egal was man macht. Zärtlich zu ihr sein kann man gar nicht weil sie mir dann immer ins Gesicht haut. So war sie noch nie drauf. Was kann ich da machen? Ich mach mir schon Vorwürfe das ich sie verziehe oder so. Ich brauche bitte einen guten Rat! Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Patricia, Sie sollten Ihrer Tochter unbedingt zu verstehen geben, dass Hauen absolut tabu ist. Halten Sie die Hand fest und sagen bestimmt: NEIN!. Zeigen Sie der kleinen, dass Streicheln viel schöner ist indem Sie ihre Hand führen und sie somit spürt, was sie meinen und wie sanft ihre Handbewegung demnach ist. Unterstützen Sie das "AUA" und " SCHÖN" durch ein trauriges und ein lachendes Gesicht. So lernt Ihre Tochter auch das Minenspiel einer Person einzuordnen. Dass Kinder in einer Phase anfangen gröber zu werden ist normal, dennoch für die Eltern erschreckend und auch unheimlich... Je klarer und konsequenter Sie mit den "guten und bösen" Situationen umgehen, desto einfacher ist es für Ihr Kind, die Verhaltensregeln nachzuvollziehen. Ein schönes Buch zum Schmökern " Oh je, ich wachse". Hier gibts viele einleuchtende Erläuterungen der Entwicklungsschritte unserer Kinder. Viele Grüße von Katrin