Frage: Wurmbehandlung

Hallo Katrin, vor ca. 4 Wochen habe ich bereits schockiert gemeldet, dass meine Tochter sich einen Wurm eingefangen hat. Sie hat HELMEX bekommen und alles hat auch toll geklappt. Heute morgen war ich so niedergeschmettert. Schon wieder ein Wurm. Ich habe gar nicht lange gefackelt und ihr wieder einen Löffel HELMEX gegeben, ich mochte nicht wieder beim KA anrufen... Ich ärger mich so. Ich bin jeden Tag am Saugen und Wischen und bin schon in den Vorbereitungen einen neuen Teppichboden verlegen zu lassen. Hast du noch einen Tipp für mich, was ich ganz besonders beachten soll, welche Pflegeprodukte für sie (ihr Hände wasche ich immer mit Kandoo) und für meine Wohnung ich benutzen könnte etc. Warum wir?? Danke für deine Antwort schon im Vorraus. Lieben Gruß Catrin

Katrin Simon
Liebe Catrin, erst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich es mutig von Dir finde, so offen und konkret über das "pikante" Thema Wurmbefall zu sprechen. Kompliment, dass Du direkt um Hilfe bittest!!! Bitte informiere aber erneut den Kinderarzt und besprich das weitere Vorgehen. Die Hygienemaßnahmen,die Du schon durchführst sind im Grunde auch die, die direkt empfohlen werden. Ich persönlich würde in der Zeit der Infektion die Toilette nach Benutzen Deiner Tochter desinfizieren, als auch die Hände nach dem Stuhlgang. Ansonsten natürlich gründlich waschen; die Handtücher täglich wechseln oder vorerst mit Haushaltspapier trocknen und sofort verwerfen. Beim Bettenmachen keinen Staub aufwirbeln und täglich den Schlafanzug wechseln und das Bettzeug öfter als sonst. Leider geschehen die Re-Ansteckungen auch über die Atemluft. Die Fingernägel kurz halten und darauf achten, dass die Finger so wenig als möglich in den Mund genommen werden. Was unbedingt zu bedenken ist: hat sich vielleicht ein Familienmitglied unerkannt angesteckt? Gibt es im Kinderfreundeskreis oder anderswo einen Träger? Solltet Ihr Tiere haben, dann unbedingt natürlich auch auf deren Wurmbefall hin testen! Die Ansteckungsquote für Würmer liegt bei 50%, nur spricht eben keiner drüber! Ich bin sicher, dass Ihr dem Wurmbefall bald geschafft habt! Bitte, mache Dir keine Vorwürfe oder hadere mit Dir, dass Du es hättest vermeiden können. Nein, genauso wie einen die Windpocken ereilen können, ist eine Wurminfektion eben eine Ansteckung, der man leider nicht so offensiv aus dem Weg gehen kann. Gute Besserung und bis bald; LG Katrin