Frage: Wie jetzt weitermachen?

Hallo, mein sohn ist 2,5 Jahre alt und seit 5 Tagen ohne Windel. Wenn wir zuhause sind, also drinnen, klappt es eig. schon sehr gut... klar, beim spielen vergisst er es schon mal, aber das ist ja nicht so schlimm! Doch heute waren wir nachmittag draußen, er im Schneeanzug, im Garten. Er wollte absolut keine windel anziehen und hat ca. 1 stunde davor gepinkelt... nach ca. 30 min draußen, kam er zu mir und sagte, dass er glaubt das er in die hose gemacht hat... Gut kann mal passieren, also ging ich mit ihn hinein, um ihn umzuziehen (haben noch einen schneeanzug), aber er hatte kein pipi gemacht?! also setzte ich ihn schnell aufs töpfchen und er machte wirklich pipi... warum hat er gedacht er hat in die hose gemacht? dann sind wir kurz zur oma gefahren und dort schlitten gefahren... nach ca. 2h sind wir dann wieder heim und als ich ihn auszog, war alles nass! diesmal hat er aber überhaupt nichts gesagt...?? wie soll ich denn jetzt weiter machen? windel anziehen oder nicht? beim einkaufen hat er sich immer eine windel anziehen lassen... möchte am dienstag einkaufen gehen, und jetzt weiß ich nicht, ob mit oder ohne windel... vielen dank für antwort

Katrin Simon
Liebe 3malamama30, nach Ihren Schilderungen hört sich alles mehr als normal an. Zum einen hat Ihr Sohnemann erst fünf Tage!! keine Windel und erlebt immer wieder Situationen, die ihm ohne Windel noch nicht vorgekommen sind. Heisst, die Vermutung dass er in die Hosen gemacht hat, sollte einfach "nur" heissen, dass er glaubt, dass er muss... Der Blasendruck war ihm vielleicht doch noch fremd. Gezielt nachfragen und ggf. einfach nur noch schnell aufs nächste Klo! Der vollgepullerte Schneeanzug ist doch klar, wenn ein Kind sich im Spielen verliert, dann vergisst es auf die Toilette zu gehen. Kann selbst noch Kindergartenkindern so gehen, die schon längst sauber sind. Vermutlich konnte der kleine beim Rumtoben im Schnee die Urinnässe einfach nicht mehr richtig erfühlen. Wenns eh von draussen auch nass und kalt ist... Diese Vorkommnisse werden zunächst an der Tagesordnung sein und es heisst momentan einfach viel Wechselwäsche mitnehmen! Vor jeder grösseren geplanten Aktion einen Toilettengang einbauen und auf die Windel verzichten, wenn kurzerhand eine Toilette aufgesucht werden kann. Beobachten Sie Ihren Sohn genau und haben keine Hemmungen davor akut im Supermarkt, an der Tankstelle, im Kaufhaus nach dem Kloschlüssel zu fragen oder einfach in die Blumenrabatte pinkeln zu lassen. Was solls! Schauen die Leute komisch- " jeder Hund hats besser, gelle?". Als Eltern muss man doch über so vielen Dingen stehen, oder?! Ich denke, dass der kleine Mann ruhig ohne Windel laufen kann. Natürlich ists im Winter alles etwas komplizierter zum Trockenwerden. Aber- er wirds auch schaffen!! Viele Grüße von Katrin P.S. Bei langen Autofahrten o.a. ist z.B. eine Trainingswindel eine gute Übergangslösung.