Frage: wie handel ich richtig und warum ist das so?

hallo, unser sohn 8,5 mon. alt get abends ohne probleme ins bett, aber nur wenn er davor lange zuhause gespiel hat, wenn wir aber untewegs waren und er nur 1 min eingedöst ist dann ist er hellwach und spielt nochmal 3 stunden, obwohl er davor auch schon lange wach war, aber deshalb kann ich doch nicht immer schon mittags daheimbleiben? heut schlief er nachdem er 6 st wach war im auto ein, ich hab ihn ausgezogen schlafsack an ins bet gelegt er wurde wach, hat flasche bekommen und ich dachte er schläft gleich weiter, aber als die flasce leer war war er hellwach brüllte nur so das wir wieder aufgestanden sind, aber der ganz rhytmus kommt durcheinander wenn er nun erst um 22 uhr ins bett kommt. länger schlafen tut e danna uch nie er wacht dann trotzdem um 6 oder uhr auf. was kann man tun? oder soll man ihn im bett lassen auch wenn er brüllt und ihn rumtragen? bin gespannt was sie raten, ich denk er ist dann so munter das man es akzeptieren muss das er spät ins bett kommt, aber wenn das auch so ist wenn er in die kita kommt und er dann 20 min auf der heimfahrt einschläft dann wird er ja imer so spät ins bett kommen und früh aufstehen...was kann man tun?

Katrin Simon
Liebe Baby, das Phänomen ein hellwaches turboaufgedrehtes Kind nach einem Sekundenschlaf daheim zu haben, kennen viele Eltern! Und alle fragen sich einheitlich- warum ist das so und woher nehmen die kleinen diese Power?! In der Tat, woher nur? Wenn Ihr Sohn einen guten Mittagschlaf macht und Sie sich dann am Nachmittag auf den Weg machen, so schafft man i.d.R. eine Aktivität, um so zu Hause zu sein, dass der kleine daheim WACH ankommen kann und ins Bett geht. Hier ist keine besondere Rücksicht zu nehmen, sondern, der kleine lernt anhand der Abendrituale, dass es ins Bett geht. Quengelnlassen ist vollkommen o.k. Wenn Ihr Sohn in die KITA kommt, dann hat er ja u.U. schon dort geschlafen oder aber wenn er im Auto einschläft, dann ist es sein Mittagschlaf und er geht abends wie gewohnt ins Bett. Hat Ihr Sohn in der KITA schon geschlafen, ists ja nicht unbedingt vorausgesagt, dass er auf dem Heimweg wieder einschläft. Ihr Sohnemann, der ja viel Power hat, wird in der KiTA ordentlich gefordert. Vielleicht ist dieser Anspruch auch so förderlich, dass er abends sowieso noch besser ins Bett geht.... Viele Grüße von Katrin