Frage: Wickelauflage

Hallo! Ich frage mich, welche Wickelauflagen geeignet sind - eher aus Folie oder lieber aus (beschichtetem) Stoff? Von welchen Produkten ist abzuraten? Worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Katrin Simon
Liebe Grietje, eine Kunststoffauflage ist praktisch und hygienisch am besten zu handhaben. Ein Handtuch- oder Moltontuch sollte immer unter das Baby beim Wickeln gelegt werden. Im Öko Test Jahrbuch 2007 gibt es die neuesten Testergebnisse nachzulesen; auch von Wickelauflagen. Dazu folgender Einstieg: "Eltern haben es nicht leicht. Ein Baby pinkelt etwa alle 48 Minuten, dazu kommen die großen Geschäfte. Um den Nachwuchs wieder sauber und trocken zu bekommen, müssen Eltern viele Windeln wechseln. Mit einem gut ausgestatteten Wickelplatz ist die leidige Prozedur schnell erledigt. Beim Wickeln geht es natürlich nicht nur um frische Windeln. Genau so wichtig sind die Bewegungsfreiheit und vor allem das Schmusen mit Mama oder Papa. Die Kinder liegen dabei oft nackt auf der Unterlage. ÖKO-TEST hat deshalb 18 Wickelauflagen im Labor auf Schadstoffe überprüfen lassen. Das Testergebnis Das Ergebnis ist beschämend: Die Hälfte der getesteten Produkte bekam ein glattes "ungenügend". Es gibt kein Mittelfeld, neun Wickelauflagen schneiden mit "gut" und "sehr gut" ab. Die neun "ungenügenden" Produkte strotzen nur so vor bedenklichen Inhaltsstoffen: Phthalate, zinn- und phosphororganische Verbindungen, Schwermetalle und Diethylhexyladipat (DEHA). So stecken in neun Wickelauflagen Phthalate. Von den Weichmachern gelten sechs als besonders problematisch. Sie werden als fortpflanzungschädigend eingestuft und sind in allen Produkten mit Werten über 1000 mg/kg enthalten. Dibutylzinn (DBT) und Tributylzinn (TBT) sind sehr giftig. Dennoch sind in sechs Wickelauflagen DBT und/oder TBT enthalten. Andere zinnorganische Verbindungen sind zwar nicht ganz so giftig, können sich in höheren Konzentrationen aber vermutlich ebenfalls nachteilig auswirken. Phosphororganische Verbindungen fand das Labor in sieben Produkten. Sie werden in der Regel gut von der Haut aufgenommen, wirken häufig nervengiftig und sind zum Teil möglicherweise krebserregend. Die Kunststofffolien von neun Wickelauflagen sind aus PVC/PVDC/chlorierten Kunststoffen, deren Herstellung und Entsorgung die Umwelt belastet." Viele Grüße von Katrin