Frage: wg. Schläfchen

Hallo Katrin, ich hab da noch eine Frage wegen der Schläfchen. Meine Tochter ist ja jetzt 9 1/2 Monate alt und schläft immernoch ein Frühschläfchen, ein Mittagschläfchen und ein Nachmittagschläfchen. Jetzt wollte ich mal wissen, wie lange Babys dieses Frühschläfchen noch brauchen und ob es nicht langsam sinnvoller wäre, andre Schlafzeiten zu machen. Seit ein paar Tagen versuchen wir ja, das sie nicht mehr nur am Arm einschläft sondern wir legen sie in ihr Bett und klopfen und schuckeln so lang, bis sie eingeschlafen ist. Das dauert manchmal bis zu 30 Minuten, bis sie einschläft. Ich geh ein paar Mal raus, dann schreit sie und irgendwann hat sie ganz rote Augen und ist ganz müde, weint aber weiter, und irgendwann schläft sie ein. Jetzt möchte ich langsam richtig feste Zeiten einführen fürs essen und schlafen. Wir haben zwar im grossen und ganzen schon feste Zeiten, aber es variiert immer wieder mal und feste Zeiten sind ja wichtig. Jetzt bin ich jemand, der macht nicht die Zeiten zum schlafen und essen so das es mir passt, sondern ich richte mich nach meinem Kind. Also ich mach z.B. Arzttermine immer so, das es bei meinem Kind auch passt und auch wenn ich rausgehen möchte, einkaufen oder spazieren oder sonstiges, richte ich die Zeiten immer nach meinem Kind, das finde ich wichtiger als das mein Kind sich ständig nach mir richten muss. Jetzt wollte ich mal fragen, ob Du evtl. einen Tipp hast, was die besten Schlafens und Essenszeiten für so ein Baby sind! Ich hab nämlich mal wo gelesen, das ein Baby am dem 6.Monat schon nur noch 2 Tagschläfchen braucht und das immer so 3-4 Stunden Zeit dazwischen sein sollte, bis zum nächsten Schläfchen und Abends vor dem Bett gehen evtl. sogar 4-5 Stunden, stimmt das? Und wie bekomme ich solche Zeiten am besten hin? Ich möchte nicht das sie den ganzen Tag quenglig ist, weil sie müde ist, ich will aber auch nicht, das sie Nachmittags so lang schläft, das sie Abends zum Bett gehen nicht mehr müde ist, sie kommt jeden Abend um 20.00 Uhr ins Bett. Was wären denn Deiner Meinung nach so gute Zeiten? Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, ganz ehrlich?! Ich finde Euren Rhythmus prima und er hört sich für mich strukturiert und selbstverständlich an. Denn 1. wenn Dein Kind trotz der vielen Schläfchen abends um 20.00 Uhr ins Bett geht und einschläft ist es die ideale Schlafenszeit und Dein Kind braucht die Päuschen scheinbar noch. 2. fester Rhyhtmus heisst nicht, dass man immer! exakt um die selbe Uhrzeit isst etc., sondern sich eine gewisse Pufferzeit geben sollte. Also plus/minus eine halbe Stunde ist völlig legitim. 3.Das, was Du liest und hörst sind meist Empfehlungen, wenn sich die Situation problematisch zeigt und eine Lösung gesucht werden muß. Findest Du Eure Lage problematisch oder willst Du "nur" ein Ideal erfüllen, was Du Dir selbst auferlegst? 4. Aktivitäten werden selbstverständlich nach dem Rhyhtmus des Kindes und der individuellen Belastung und Zumutbarkeit geplant. Das ist normal und keine Seltenheit. Nur- es darf keine Geißelung daraus werden; so dass soziale Kontakte extrem darunter leiden oder der normale Alltag nicht mehr bewältigt werden kann. Ein Kind kann durchaus auch mal im Auto oder Kinderwagen oder Tragetuch sein gewohntes Nickerchen einnehmen. Viele Grüße von Katrin