Frage: wenig Manieren

Liebe Katrin, wie geht es Dir und Deiner Familie? Ich habe ein kl. Problem, wenn es um das Essverhalten, bei meiner Tochter (19 Monate) geht. Sie ist so zappelig beim essen, möchte ständig von meinem Teller essen. Obwohl sie das gleiche auf dem Teller hat. Sie spielt dann mit der Butter diese auf dem Tisch steht und sie isst die Wurst vom Brot hinunter. Ich versuche ihr ein gutes Beispiel beim essen zu sein. Ich ermahne sie dann jeweils, aber gleichzeitig bin ich froh, das sie überhaupt etwas isst. Sollte ich konsequenter sein? In der krippe oder bei anderen Personen isst sie prima ohne Problme. Nur bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Weisst Du Rat? Herzliche Grüsse von Christin

Katrin Simon
Liebe Christin, Deine kleine probiert sich aus und will nachmachen. D.h. für Deine Tochter natürlich auch, dass sie sich selbstverständlich an allen Dingen, die auf dem Tisch stehen auch nützlich machen will- tust Du ja schließlich auch :-). Tipp: bereite die Mahlzeiten vor und serviere dann die belegten Brote am Tisch. Auch das einzelne Austesten von Geschmäckern, Konsistenzen usw. der Lebensmittel ist essentiell für die Kinder, um sich ein begreifbares Bild von dem zu machen, was sie essen. Dennoch können auch Regeln eingehalten werden. Dein und Mein ist Deinem Kind schon vertraut- daher kann die Tellerzugehörigkeit auch beibehalten werden. Vielleicht gelingt dies leichter, wenn Deine Tochter einen eigenen bunten Teller hat und eigenes Besteck. Betone wie "langweilig" Dein Geschirr ist und sie ja ein viel lustigeres Geschirr benutzen darf... Schaut Euch auch Euere Essen gemeinsam an und besprich mit Deiner Tochter, dass ihr genau das gleiche auf dem Teller habt. Wenn Deine kleine etwas abhaben möchte, dann muss vorher gefragt werden. Auch dies kannst Du als Vorbild mit ihr üben. Einfach, um die Situation für Deine Tochter verständlicher darzustellen. Welche Gründe gibt es, dass Deine Tochter so zappelig ist am Tisch? Ist sie müde, aufgedreht, sehr hungrig? Schau mal, ob ein anderer Essenszeitpunkt oder eine andere Abfolge Eures Rhythmus besser ist, damit auch die Mahlzeiten entspannt werden. Die Regeln, die Deine Tochter aus der Krippe kennt, können zu Hause gelten. Gib Deiner Tochter aber auch weiterhin Zeit für Experimente. Backt ggf. öfter mal einen Kuchen, lass sie gezielt ein Brot belegen, etwas aus der Hand essen usw. Ich denke, dann wird wieder Ruhe einkehren. Viele Grüße von Katrin