Frage: Welche Sachen für empfindliche Kinder!?

Mein Sohn ist 2 geworden und hatte jetzt seit 2 Wochen so Ausschlag. Heute war ich mit ihm beim Hautarzt, sind nur Grasmilben, er ist ja auch jeden Tag draußen und die Viehcher mögen ihn wohl. Gleichzeitig hat er wohl auch ein Ekzem und sehr empfindliche Haut. Nun soll er 2x die Woche ein Ölbad machen und die betroffenen Stellen werden mit Dermatop Salbe eingecremt. Desweiteren darf er nur 100% Baumwolle anziehen. Er hat an sich auch alles aus 100% Baumwolle, allerdings von C&A bzw fast alles H&M. Nun hab ich auch einiges bei DM von Alana gekauft. Ist es nun egal von welcher Firma oder muss es öko sein!? Bei Hess Natur ist 3/4 aus Schurwolle, gegen die er allergisch ist und die Baumwollsachen teilweise sooo teuer. Lohnt sich das denn!?

Katrin Simon
Liebe Lisa, naturbelassene Baumwolle hat den Vorteil, dass Bleichstoffe oder auch Farbstoffe im Gewebe die Haut nicht noch zusätzlich reizen können. Solch eine sensible Haut haben i.d.R. aber "nur" schlimmste Neurodermitiker. Insofen kannst Du handelsübliche Baumwollkleidung auch Deinem Sohn anziehen. Du gehst auf Nummer sicher, wenn Du ihm getragene und damit sehr oft gewaschene Kleidung anziehst z.B. gut erhaltene Kleidungsstücke vom Basar.... Ich bin aber der Meinung, dass selbst H&M und C&A mittlerweile Biobaumwollkleidung anbieten. Vielleicht wäre es ein Kompromiss für Euch, wenn der kleine naturbelassene Baumwolle direkt auf der Haut trägt z.B. Unterwäsche. Schau mal unter www.lotties.de dort findest Du gute Angebote zu zivilen Preisen. Einen Katalog kann man sich auch schicken lassen. Viele Grüße von Katrin