Frage: Waschen von Kleinkindern

Hallo Katrin, habe immer noch ungeklärte Fragen zum Waschen: Meine Tochter ist im Januar 3 geworden und fängt nun langsam an, zur Toilette zu gehen. Beim Wickeln kam ich zum Waschen ja noch einigermaßen zwischen ihre Schamlippen, obwohl ihr das immer schon unangenehm war - egal wie vorsichtig ich es machte (mit ganz dünnen Mullwaschlappen oder mit diesen Baby-Wattepads in Wasser getaucht...). Aber jetzt, da ich sie am Waschbecken wasche, ist es noch komplizierter - ich komme da einfach nicht zwischen ihre Schamlippen - weder, wenn sie in die Knie geht, noch, wenn sie ein Bein auf einen Hocker oder den Badewannenrand stellt - es ist einfach alles so klein und eng und man sieht so (von oben) einfach nichts (kann mich ja nicht unter sie legen, um sie zu waschen ;) ). Klingt vielleicht doof, aber ich würde schon gerne mal wissen, wie man das nun richtig macht - da sich sonst ja nach einiger Zeit zwischen den Schamlippen ein Sekret bildet. Beim Duschen haben wir dasselbe Problem, wenn ich das Duschgel abspüle, halte ich den Duschkopf zischen ihre Beine, aber habe das Gefühl, so geht es trotzdem zwischen den Schamlippen nicht richtig weg - davon abgesehen will ich sie auch nicht jeden Tag duschen oder baden, sondern eben waschen. Wie also macht man das bei so kleinen Mädchen?? Beim Po-Abwischen mit Toil.papier haben wir auch das Problem, dass das Papier zerkrümelt - ich nehme deshalb Einwegwaschlappen, feuchte sie mit Wasser an, wische so erst mal den Po sauber (nach dem Stuhlgang) und "trockne" dann mit einem Tempo nach (haben schon 4lagiges Toilettenpapier, krümelt /zerrfeldder leider trotzdem). Mich nerven diese Kleinigkeiten einfach und ich frage mich wie andere das machen. ?? (Feuchtes Toilpapier vertägt sie übrigens nicht - auch Feuchttücher noch nie - habe sie immer mit Öltüchern unterwegs u. zu Hause mit Wasser sauber gemacht als sie noch Windeln hatte.) Und wie oft wäscht man ein Kind überhaupt wo pro Tag: reicht einmal an allen Stellen, die riechen können (Intimbereich, Po, Achseln, Füße sowie Gesicht und Hände nach Bedarf)? Oder soll man die Kinder täglich morgens UND abends waschen? (Wenn sie schmutzig sind, dann ist es klar, aber ich meine, auch einfach so täglich 2x? Oder genügt einmal am Tag?) Höre einfach von anderen Müttern so viel Unterschiedliches und bin jetzt verunsichert. Vielen Dank schon jetzt! Viele Grüße Skyla

Antwort auf: Waschen von Kleinkindern

Liebe Skyla, einmal am Tag reicht es vollkommen ein dreijähriges Kind zu waschen. Den Gentialbereich wäscht Du ganz einfach mit einem weichen ( evt. Einmalwaschlappen) Waschlappen. Säubere von vorn nach hinten so gut es geht. Ein bis zweimal pro Woche bzw. im Sommer sicher öfter, gehts ja in die Wanne. Damit ist die Hygiene vollkommen. Bei manchen Mädchen/ Frauen entsteht Smegma schneller, bei manchen dauerts länger. Der Po kann auch mit ganz einfachem Toilettenpapier gesäubert werden. Ggf. einmal kurz mit einem angefeuchteten Streifen nachwischen, dann ists gut. Auch hier- einmal täglich gründlich waschen und alles ist bestens. Ich habe noch nie! ein riechendes Kind erlebt, was völlig normal ( also einmal täglich) gewaschen wurde. Sogar die Kinder nicht, welche im Kindergarten meist schon auf sich selber gestellt sind während des Toilettengangs.... Vielleicht ist manchmal weniger mehr und Du hast viel weniger Stress. Versuchs mal! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.04.2009