Frage: Was kann man noch machen? vorsicht lang

Liebe Katrin, dich muss ich jetzt doch und auch mal Fragen. Meine Tochter im April 3 Jahre geworden, macht mir im mom das Leben schwer. (Ich bin darüber sehr Traurig) Ich habe hier schon mal gepost, und auch von anderen Mamas Tipps bekommen. Jedesmal wenn ich diese Tipps dann angewendet habe, ist es mit Ihr teilweise schlimmer geworden. Es sind so viele Sachen. Der Abend ist bei uns so gestaltet. Erst wird Abend gegessen. Danach dann waschen, umziehen und Zähne putzen. Ist alles fertig, darf sie vor dem Schlafen gehen Sandmann schauen. 1: Sie liegt dann auf der Couch, und hat den Zeigefinger in der Nase und den Daumen im Mund. Die hand langsam vom Gesicht weg nehmen, Ihr lieb sagen sie soll es lassen..nichts hilft. Ständig ist sie am Poppeln. Morgens dann muss ich Ihr gesicht nach dem Aufstehen erst mal von Poppeln befreien, und das finde ich mitlerweile schon sehr ekelhaft. 2: Sie hat mir gegenüber einen Befehlston, der nicht mehr normal ist, und jegliche Versuche Ihr zu Erklären warum sie es lassen soll scheitern mit einem LALALA und Ohren zu halten. Sie kommt Morgens und sagt: Los Mama mach mir ein Brot. Sage ich Ihr Nein nicht in so einem Ton, dann sagt sie doch Pech gehabt. Meine Antwort ist dann: Nein da hast du Pech gehabt. Paar Min später kommt sie, und sagt Mama bitte. Es geht doch denke ich mir. Doch dann möchte sie Ihr Brot nicht essen. Sie wollte doch nur mal schauen ob ich es mache bekomme ich zur Antwort. Räum ich das Brot weg, schrei anfall. Beruhigen und Erklären keine Chance. 3: Toilette. Mehrmals, sage ich zu Ihr, sie soll sich nach dem WC gang bitte abputzen, und wenn sie es nicht schafft soll sie mich rufen. Aber das macht sie nicht. Sie macht dann ihr großes Geschäft, und es wird einfach die Hose wieder hochgezogen. (Unterhosen jedesmal versaut) Ich sage Ihr sie solle sich abputzen, und warum sie es nicht gemacht hat bzw mich nicht gerufen hat. Keine Lust kommt dann. 4: Hausarbeit. Ich versuche schon sie so gut es geht mit einzubeziehen das sie mir helfen kann. Doch auch das bringt nichts. Gestern, habe ich geputzt und alles. Meine Tochter meint es ist schön durch den Nasen boden zu laufen und schwarze flecken zu machen. Ich habe gesagt sie soll es bitte lassen sich hinsetzen oder in ihr zimmer gehen. Der Boden ist nass und ich möchte nicht das sie hinfällt und sich weh tut. Da bekam ich zur Antwort...Naund, dann gehe ich zum Arzt. Gestern Mittag beim Essen, bekam sie ein Wutanfall. Sie wollte unbedingt raus auf den Spielplatz. Da sie im mom aber erkältet ist, und es geregnet hat, habe ich ihr auch das erklärt, und habe gesagt wir können gerne raus gehen, aber der spielplatz ist zu nass und du bist schon erkältet. Da schmeisst sie mir mit einem MANNO den ganzen Salat quer durch die Wohnung. :-( Ich weiss nicht was ich noch machen kann, um selber wieder an sie ranzu kommen, bzw wieder so mit ihr klar zu kommen wie es mal war. Mom fällt es mir schwer, da ich selber Schwanger bin, und in 3 Wochen noch die kleine Schwester hier habe. Ich war mit Ihr auch bei einer Erziehungsberatung. Da konnte ich mich mit der netten Dame nicht unterhalten, weil meine Tochter lauten mitteilungsdrang hatte. (Hat sie auch wenn ich mich mit Ärzten unterhalten möchte) Die nette Dame ist der meinung, das meiner Tochter etwas fehlt. Nur was weiss ich nicht. mein Mann, ist nicht der leibliche Vater meiner Tochter. Fehlt ihr der leibliche Papa? (Von Ihrem leiblichen Vater, kann ich aber nicht viel erhoffen) Was ihr fehlt, kann ich nicht rausbekommen. Ich gebe Liebe, geborgenheit und ich schaue auch das sie hat was sie brauch. Nur wenn ich mal hingehen möchte um sie in den Arm zu nehmen, zu kuscheln...sie wendet sich ab. Ich weiss einfach nicht weiter, und ich weiss auch nicht was ich machen kann. Das sie so ist geht schon an die 6 Monate so. Hast du vielleicht noch ein Tipp für mich? Wie bekomme ich das Poppeln aus Ihr raus usw. LG....PS: Ich glaube mittlerweile das meine Tochter süchtig ist nach Fernsehen. Sobald der Fernseher aus ist, bekommt sie wutanfälle, und meint sachen zu machen wie auf der couch rumspringen gardinen abreisen und einfach mal rummalen wo stifte nicht hingehören.

Katrin Simon
Liebe Mamavon2süssen, Deine Schilderungen hören sich mächtig danach an, dass Deine Tochter Dich in Deiner Autorität sucht- also, Grenzen braucht!!! Wie habe ich kürzlich gehört: " Jedes Kind hat eine Menge Freunde, aber nur eine Mutter- und das sein ganzes Leben lang." Sei Deinem Kind also eine Mutter und setze Grenzen. Du musst nicht!!! die Freundin Deiner dreijährigen sein. Der Umgangston seitens Deiner Tochter ist provozierend, genau wie ihr Verhalten. Sie schreit danach, sich positionieren zu dürfen- nämlich als das kleine Mädchen und Deine Tochter, die Deinen Schutz braucht. Es würde hier nichts helfen, alle Situationen zu besprechen. Ich denke, der Kern Eurer Beziehung zueinander muss sich verändern. Deinen Schritt zur Erziehungsberatung finde ich toll- den solltest Du bitte noch einmal tun! Und zwar ohne! Deine Tochter. Andere Stellen wären z.B. der Kinderschutzbund an den Du Dich wenden kannst oder kirchliche Einrichtungen. Damit Du langfristig etwas tun kannst, nimm Du und Dein Mann an einem Elternkurs teil- "Starke Eltern, starke Kinder" heisst dieser. Hier lernt man mit brenzligen Situationen umzugehen, ohne, dass man das Format verliert. Bieten Bildungstätten, Familienzentren etc. an. Ich habe aus Deinen Schilderungen auch den Eindruck, dass Du aus irgendeinem Grund ein schlechtes Gewissen hast und sehr ( vielleicht über das Maß hinaus) harmonisch mit Deiner Tochter umgehst. Bist Du vielleicht selbst sehr harmonieliebend, streitest Du Dich ungern? Gibt es Gründe dafür? Schau auch mal da, ob es eine Ursache dafür gibt, dass Deine Tochter Dich aus der Reserve locken will. Deine Tochter hat Dich nämlich ganz und gar in der Hand! Ich vermute, dass die kleine immer weiter fernsehen darf, obwohl Du es eigentlich gar nicht willst und sie Dich durch die Wutanfälle dazu bringt es zuzulassen? Du musst ganz dringend lernen, Grenzen zu setzen, diese auch auszuhalten und eine neue Struktur in Euer Leben zu bringen. Bitte suche noch einmal eine Familienhilfe auf!!!! Diesen Schritt finde ich wirklich sehr stark und bewundernswert- weiter so! Bis bald und viele Grüße von Katrin