Frage: Was kann ich denn noch machen...--Hilfe...---

Hallo, meine kleine 1 jahr raubt mir meinen Nerv. Sie ist so gut wie die ganze Zeit nur am Weinen oder Meckern. Sie möchte stehen und laufen, kann ich verstehen. Aber die ganze Zeit zieht sie sich an mir hoch. Keine 10 min habe ich, um den Haushalt fertig zu machen. Selbst wenn ich in der Küche bin am Spülen oder Kochen, ist sie auch in der Küche. Sie hat spielsachen, sie hat ein Wägelchen. Aber das interessiert sie nicht mom. Immer ist sie da wo ich bin und immer an meinen Beinen. Ich finde das ich wenn ich in der Küche gerade was Brate, das sie da nicht unbedinggt bei sein muss. Ich weiß nicht was ich machen kann. So langsam nervt es wenn sie mir immer zwischen den beinen ist, und so langsam nervt es auch, das ich nicht mal was fertig machen kann, weil sie dann immer sofort meckert und schreit. Mit dem Esssen mom ist auch schwierig. Sie ißt sehr schlecht. Von einer scheibe Brot morgens, futtert sie nur die Wurst, oder kleine schnittchen mit streichwurst, da beist sie einmal rein und dann nimmt sie nur die Wurst runter. Der rest fliegt auf den Boden. Auch ihr trinken wenn leer ist. Es wird auf den Boden geschmissen. Was kann ich den machen? LG

Katrin Simon
Liebe mamavon2süssen, setzen Sie Ihre Tochter eine Etage höher in der Küche( Hochstühlchen), so dass Sie Ihnen zusehen kann beim Kochen, Abwaschen usw. Fenster auf beim Braten, Spritzschutz auf die Pfanne und dann kann sie auch dabei sein. ... Geben Sie Ihr Kochgerätschaften in die Hand, die Sie auch benutzen. Schneebeesen und Topf und schon ist die kleine ganz sicher gut beschäftigt. Papierservietten zerrupfen, Backpapier knüddeln und die Plastiksachenschublade ausräumen... Von einer aufgeräumten Küche und vor allem von einem strukturierten Tagesplan muss man sich tatsächlich verabschieden. Ich glaube es gibt keinen anderen Beruf als Hausfrau und Mutter, der soviel Flexibilität einfordert. Nicht umsonst stehen die Mütter abends oft noch mitten in der Hausarbeit, weil man dann einfach in Ruhe etwas machen kann und dies dann auch schnell von der Hand geht. Vielleicht schont dies die Nerven, wenn Sie Dinge auf einen anderen Tageszeitpunkt verlagern und stattdessen doch mit der kleinen erst einmal spielen bzw. Tätigkeiten erledigen, bei der die kleine "mithelfen" kann. Zum Thema Essen: Achten Sie darauf, dass es zwischendurch nicht dauernd etwas zu knuspern gibt. Ihre Tochter sollte zumindest zu zwei- bzw. drei Tagesmahlzeiten wirklich hungrig sein. Dann legen Sie ihr das Brot in Würfeln, ggf. nach und nach auf den Teller und lassen Sie futtern... Auch das Aufpieken mit einer Kindergabel ist prima. Es ist tatsächlich so, dass die Kinder sich holen, was sie brauchen. Und- vielleicht mag sie mehr essen, wenn sie hungriger ist. Als Getreideangebote können ansonsten sein: Dinkelstangen, Knäckebrot, Haferflocken in Milch oder auch Müsli und ggf. ein Trinkbrei für die Nacht, falls dann der Magen knurrt und die Nacht deshalb unruhig wird. Trinken sollte die kleine ausreichend. Beim Wegwerfen des Trinkbechers heisst es nun, der kleinen deutlich zu zeigen, dass dies so nicht geht... Nehmen Sie ihr den Trinkbecher ansonsten ab und zeigen dann so, dass der Becher nicht fliegen darf.... Bis bald und viele Grüße von Katrin