Frage: Was kann ich ändern?

Meine Tochter ist 1 Jahr jung und immer wenn sie feste Nahrung, z.B Brot oder Nudeln erhält, nimmt sie es aus dem Mund oder zerquescht dieses mit den Händen. Was kann diese bedeuten? Eigentlich möchte ich das Essen nicht mehr pürieren , da sie lernen soll Ihre Zähne einzusetzen. Herzlichst Christin

Katrin Simon
Liebe Christin, und auch ich bin der Meinung, dass Deine kleine Maus mit ihrem Essen intensive Sinneschulung betreibt. Matschen, Lutschen, Kneten, Weichen, Anbeissen und wieder anschauen.... sind experimentelle Spiele, die Deinem Kind verdeutlichen und ihm zu verstehen geben, was mit der Nahrung passiert bzw. passieren kann, wenn sie bearbeitet wird. Zudem kommt es ja noch auf die feinen Unterschiede zwischen groß und kleinen Stücken an, ob die Nahrung weich oder fest ist, kühler oder wärmer etc. Je gelassener Du mit diesem Thema umgehst und Deiner Tochter Übungsfelder lässt, desto schneller hat sie ihre Experimentierfreude samt Ergebnis abgeschlossen. Hast Du den Eindruck, dass die kleine nicht satt wird durch ihre Esstechnik, so gib ihr etwas zum Erforschen in die Hand und füttere sie mit kleingemuster Kost. Einfach kleindrücken; pürrieren ist überflüssig. Richte auch den Essplatz so her, dass Du entspannt bleibst. Lege z.B. ein Bettlaken unter den Kinderstuhl, ziehe Deiner Tochter ein gut schützendes Lätzchen an z.B. mit Folienverstärkung unter dem Stoff und bedecke den Schoß mit einem Handtuch. Wasche Deine Tochter NACH dem Essen und dokumentiere das bunte Gesicht anhand von Fotos :-). Viele Grüße von Katrin