Frage: Was ist mit meiner Maus los?

Hallo Liebe Katrin! Meine kleine(9Monate) hat zur Zeit eine komische Phase. Sie lehnt ihre Flasche(Frühs und nachmittags) total ab. Hab es mit Milchbrei frühs versucht, manchmal ist sie ein paar Löffel und manchmal will sie auch den nicht(sie bekommt Abends auch Milchbrei,den haut sie weg). Vor ein paar Tagen wollte sie frühs garnichts. Hat dann erst Mittags das erste zu sich genommen. Trinken tut sie aber dafür sehr viel. Teilweise bis zu 600ml am tag. Dazu ist sie auch sehr launisch. Manchmal kann man es ihr überhaupt nicht recht machen. Nur am weinen. Kann diese ganze unruhe damit zu tun haben das sie körperlich noch nicht so fit ist? Ich meine sie dreht sich auf den Bauch. Schafft es aber nicht alleine zurück. Sie kann noch nicht sitzen und an krabbeln ist noch lange nicht zu denken. Ich weiß ja das manche Babys etwas "faul" sind. Aber sie macht ja noch garnichts. Sollte ich evtl. mal zum Ki arzt? Oder weist du einen rat? Sorry füs viele zutexten, aber ich bin im Moment so ziemlich am verzweifeln. Viele Liebe Grüße Yvi

Katrin Simon
Liebe Yvi, Deine kleine hat tatsächlich eine richtige Frustphase und mag so gar nichts und bringt dies auch deutlich zum Ausdruck! Und das ist für alle beteiligten oft mehr als anstrengend... Auch wenn es sich so dahergesagt anhört- aber Deine Tochter ist momentan im Umbruch. Da tut sich was bei ihr! Sie hat sehr viele Ansätze, die andeuten, dass sie bald wachsen und sich motorisch ganz sicher entwickeln wird. Zum Kinderarzt brauchst Du aufgrund Deiner Beschreibungen deswegen nicht. Geht viel raus- bewegen und frische Luft ist das beste, um mit solch ungnädigen Zeiten besser umgehen zu können. Und versuche für Dich eine Ablösung zu organisieren. Tanke irgendwo auf, so dass Du Dich Deiner Tochter wieder ruhiger widmen kannst. Wenn Deine Tochter trinkt, ist alles gut. Nahrung wird zeitweise verweigert, was überhaupt kein Problem ist. Manchmal stecken die Zähne dahinter, die Kinder befinden sich vor einer Wachstumsphase oder sie sind einfach nicht hungrig, Das kommt vor. Bei Parallelerscheinungen wie Fieber, Erbrechen o.a. sollte ein Arzt hinzugezogen werden. Biete Deiner Tochter schon jetzt Fingerfood an. Gedünstetes Gemüse, eine weiche Kartoffel als solches oder in kleinen Stückchen ist super, um selbständiger zu werden. Dafür ist auch der erhöhte Platz in der Wippe oder in der Autoschale gut, damit das Probieren leichter fällt. Schau auch hier im RUB in den Monatsforen für die Eltern. Ich bin überzeugt, dass Du sehr viele gleichgesinnte Mütter findest, die sehr ähnliche Dinge berichten, wie Du sie gerade erlebst. Ansonsten melde Dich bald wieder! Viele Grüße von Katrin