Frage: Was hat mein Baby nur?

Hallo, meine kleine süße Tochter ist jetzt 14 Tage alt. Wenn sie müde ist fängt sie an zu weinen. Ich lege sie dann in ihr Körbchen und gebe ihr den Schnuller, rede leise mit ihr. Sie schläft dann ein doch nach 2,3 Minuten schreit sie laut auf, lässt sich schwer beruhigen und schläft wieder ein. Wacht aber wieder nach 2,3 Minuten auf und schreit. Das Ganze zieht sich meistens 1/2 - 1 Stunde hin, auch Nachts, was sehr anstrengend ist. Was hat mein Baby nur? Danke für einen Tip, Janin

Katrin Simon
Liebe Janin, meine Vorednerinnen haben Sie schon dazu ermuntert- ja, nehmen Sie die kleine viel zu sich. Ihre kleine ist noch so jung und kommt gerade erst auf der Welt an. Sie braucht noch soviel Schutz, Nähe und mütterliche Geborgenheit bis sie sich entfalten kann. Beobachtet man so ein junges Neugeborenes, so kann man es sogar körperlich ganz deutlich erkennen. Erst "buckt" ein Baby sich zusammen, noch seine Bauchumgebung gewohnt. Erst langsam streckt es sich, öffnet immer öfter die Äuglein, blinzelt und schaut und versucht seine Welt zu erfassen.Helfen Sie Ihrem Baby dabei. Sie selbst sind noch Wöchnerin!!! und sollten sich ebenso die Zeit gönnen sich zu schonen und sich langsam auf Ihre Rolle als Mutter vorzubereiten und einzulassen. Leider! ist immer mehr zu beobachten, dass es "schick" ist, sofort als junge Mutter wieder auf den Beinen zu sein, hübsch auszusehen und dem Alltag nachzugehen, als ob nichts passiert wäre... Ausser: Sie haben ein Kind geboren!!! Auch nachts können Sie ganz nah bei der kleinen sein. Organisieren Sie einen Babybalkon ( besser Ihr Mann sollte es tun). Entweder Sie investieren und kaufen ein Beistellbettchen für das Elternbett oder nehmen ein/ das Gitterbettchen Ihres Kindes schrauben eine Gitterseite ab, montieren die Matratze auf die Höhe Ihrer eigenen und schieben das Bett an Ihres heran. So können Sie stillen, die Hand halten, das Köpfchen streicheln und Ihrem Kind ganz nah sein, ohne dass Sie aufstehen müssen. Die elterlichen Atemgeräusche und der Duft von Mama und Papa und Muttermilch? lässt ein Baby sehr oft friedlich schlummern. Falls Ihr Baby trotzdem nicht zur Ruhe kommt, pucken Sie es. Ihre Hebamme kann es Ihnen vor Ort zeigen. Oder aber Sie schauen unter www.eltern.de unter PUCKEN und machen es nach. Das Pucken hat den Sinn, dass ein Baby seine gewohnten Grenzen aus dem Mutterleib wieder gewinnt und sich in diesem vertrauten Areal entspannen kann. So gepuckt kann es zum Schlafen gelegt werden. Das selbe Gefühl für Ihr Baby erreichen Sie durch das Tragen in einem Tragetuch bzw. einer Tragehilfe. Auch hier kann Ihnen die Hebamme die Bindetechnik zeigen bzw. Sie wählen eine Tragehilfe z.B. den ergo carrier mit Neugeboreneneinsatz oder z.B. den bandolino von hoppediz ( ab drei Kilo). Genießen Sie Ihre gemeinsame Anfangszeit. Haben Sie noch Fragen, dann kommen Sie hier vorbei. Bis bald und viele Grüße von Katrin