Frage: warum kein Salz im Babybrei?

Hallo Katrin! Wieso darf man eigentlich an Babybreie kein Salz geben? Geht es nur um die Geschmacksnerven des Babys oder ist das Salz noch schädlich für z.B. die Nieren des Babys? Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und bisher habe ich ihren Brei immer selbst gekocht, den sie immer gern gegessen hat. So langsam habe ich aber das Gefühl, daß sie lieber das essen möchte, was wir essen. Sobald unser Essen bei unseren gemeinsamen Essen anders aussieht als ihr Brei, hat sie keine Lust mehr weiter zu essen. Manchmal funktioniert es dann noch, wenn ich sie mit einem "Erwachsenenlöffel" füttere ;-) Ich könnte ihr zwar vor dem Abschmecken von unserem Essen eine Portion aus dem Topf nehmen, aber was ist z.b. mit Kartoffeln oder Reis, die ich in Salz koche? Sollte ich das auch extra kochen? Vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Gruß Ulla

Katrin Simon
Liebe Ulla, kleinste Spuren Salz sind für ein 10 Monate altes Kind nun nicht mehr schädlich, da die Nierenfunktion der Kinder soweit ausgereift ist, das Salz zu "verarbeiten". Dennoch sollte der Salzkonsum trotzdem weitestgehend zurückgehalten werden. D.h. gezielte Snackangebote wie z.B. Reiswaffeln OHNE Salz anbieten und auch beim Kochen alternativ statt zu Salz zu Kräutersalz, Gemüsebrühe( ohne Geschmacksverstärker) und Kräutern greifen. Auch das Kochen in geschmacksintensiven Ölen oder mit Zugabe von Gemüse- oder Fruchtsäften ist prima. Jegliche Mahlzeiten können grundsätzlich nachgewürzt werden, wenn ein Kleinkind mitisst. Viele Grüße von Katrin