Frage: wann wickle ich am besten

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Wickeln meiner 3 Wochen alten Tochter. Gerade in den Abendstunden kommt es häufig vor, dass wenn ich sie stille, sie direkt in die Windeln macht. Wenn ich sie dann wickle, wird sie ganz unruhig, weil sie gerade schön eingedämmert ist und schlafen könnte. Hat sie dann frische Windeln an, macht sie gleich nochmal in die Windeln und wird völlig aufgelöst und ich kann sie meist für mehrere Stunden kaum noch beruhigen. Gibt es hier eine andere Lösung? Vielen vielen Dank für eine Antwort

Katrin Simon
Liebe Jani, Sie können z.B. eine kleine Stillunterbrechung machen und die kleine in dieser Pause wickeln. Entweder zwischen dem Seitenwechsel der Brüste oder aber ganz nach dem Maßstab der vollen Windel, wenn Sie nur eine Brust stillen. Haben Sie schon beobachtet, ob Ihre Tochter hautempfindlich ist, wenn Sie nicht unmittelbar nach dem Stuhlgang gewickelt wird? Denn- wenn Ihre Tochter nicht durch die volle Windel unruhig wird, dann legen Sie sie einfach so hin zum Schlafen. Ggf. schützen Sie die Haut hauchdünn mit einer Wundschutzcreme. Und vor der nächsten Mahlzeit wickeln Sie die kleine dann. Die Stillabstände sind bei einem neugeborenen Baby ja noch so kurz, dass kein problematisches Wundrisiko besteht. Eine andere Möglichkeit, damit das Wickeln schneller geht: Lassen Sie die kleine mit nackten Beinchen in einem Pucksack schlafen. Während des Stillens decken Sie sie einfach nur zu und können dann ohne viel Umstand die Windel wechseln. Schläft die kleine, dann ziehen Sie ihr einfach; vielleicht noch an der Brust nuckelnd, einen Pucksack über. Die Wärme, die im Pucksack durch die Hautreibung erzeugt wird, ist i.d.R. ausreichend für ein Baby. Sollten Sie die kleine noch zusätzlich zudecken, dann ersetzt der Pucksack den Strampler. Denken Sie, dass eine Lösung dabei ist? Ansonsten schreiben Sie noch einmal. Viele Grüße von Katrin