Frage: wach

hallo katrin, hast du vieleicht ein rat?mein sohn(6m alt)der wacht seit 1woche nachts auf und bleib so 1 2 sdt wach....da ich noch eine tochter habe 2 1/2 j alt bin ich kaputt..im moment schläft sie auch sooo schlecht... die wacht auch so fruh um 6 oder 6.30 uhr auf. lg

Katrin Simon
Liebe Areti, ich vermute, obwohl es meist eine Standardantwort zu sein scheint, dass Dein Sohn sich in einem Entwicklungsschub und Wachstumsschub befindet. Denn in diesen Phasen sind die Nächte verquer und die kleinen haben ein unsagbares Bedürfnis nach Nähe und oft auch nach Nahrung- trinkt er viel und oft??! Vielleicht beobachtest Du gerade tagsüber, dass Dein Sohn etwas neues hinzulernt oder bahnen sich die Zähnchen an? Bekommt der kleine schon Beikost und hat daher nachts mit der Verdauung zu tun? All diese Gründe könnten dafür sprechen, dass die Nacht leider momentan unterbrochen wird. Wann geht denn Deine große zu Bett? Hält sie noch Mittagsruhe? Versuche die Zeiten zu verschieben bzw. den Mittagsschlaf zu verkürzen und achte darauf, dass Deine Tochter sich tagsüber gut auspowert- am besten an der frischen Luft. Ein ausreichendes Abendbrot ist gut, damit der Hunger die kleine nicht weckt und sollte sie schon ohne Windel sein, dann ist sicher die volle Blase der Grund, weshalb sie so früh aufwacht... Viele Grüße und bis bald, von Katrin