Frage: vier monate....dies und das und vor allem weihnachtsgeschenke....gern an alle!

hallo, ich habe drei fragen: mein sohn ist jetzt vier monate und eine woche alt. 1. der kia hat ihn letztens aus der rückenlage hochgezogen. er stand, an den händen gehalten, und strahlte. genauso ist es mit dem sitzen....wenn wir essen, will er am liebsten auf den schoss und zugucken. darf er stehen und liegen (mit hilfe natürlich! ;), oder schadet ihm das? 2. thema baden: unsere hebi meinte bei der nachsorge, dass baden "für die eltern" sei...und dass waschen in den fältchen reichen würde. ich habe sanfte feuchttücher, die er sehr gut verträgt und nutze die immer nach bedarf, wenn in den fältchen flusen oder "klebriges" sind. wische dann trocken nach. baden tun wir recht selten, wenn, dann nehmen wir ihn aber mit rein. auf jeden fall nicht jede woche. ist er jetzt in einem alter, wo er schon öfter gebadet werden muss? wie lange darf er mit vier monaten in der wanne sein? anfangs durfte er ja nur 5 minuten. 3. weihnachten steht vor der tür, der kleine ist da knapp 5 monate alt. ich weiß absolut nicht, was ich schenken soll?was passt zu der entwicklunsgstufe, was spielzeug angeht? dankeschön!!

Katrin Simon
Liebe erdnusslove, zu Ihren Fragen: - das Hochziehen zum Stehen ist nur für den Augenblick der Untersuchung erlaubt und zeigt, wieviel Muskelkraft die kleine Maus hat. Diese scheint gut vorhanden zu sein. Aber- die kindliche Entwicklung in die senkrechte zu kommen geschieht über viele Monate und sollte aus eigener Motivation / Frust des Kindes gelernt werden. Ein Kind lernt seine Bewegungsabläufe quasi spiralförmig. Dies sind ganz fließende Bewegungen, die eine nach der anderen gelernt werden. Der Horizont des Kindes wird immer ein kleines Stück erweitert und das Kind kann sich langsam an seine neue Perspektive gewöhnen. Heisst: eine leicht angeschrägte Position auf dem Schoß ist vollkommen o.k. Im Kinderwagen, auf dem Boden o.a., sollte Ihre Tochter flach hingelegt werden. 2. Feuchttücher ersetzen keine Waschlappen! Bitte statt der fertigen Tücher Wasser und Läppchen benutzen. Ihr Kind sollte einmal die Woche gebadet werden. Die Badedauer beträgt etwa, ganz nach Belieben des Kindes, 10 Minuten. Oftmals ist das Baden schneller und angenehmer für die Kinder, als das Waschen. Das Planschen im Wasser bedeutet auch für die Kinder oftmals ein schönes Erlebnis und ist ganz sicher nicht nur etwas für die Eltern. Setzen Sie nach dem Baden ein Mützchen auf und mummeln Ihr Baby schön warm ein. Dann gestillt und gekuschelt lässt es sich wunderbar schlafen :-). 3. Weihnachtsgeschenke. Ehrlich? Ihr Baby braucht gar keine! Ein Karton gefüllt mit knisterndem Backpapier, bunte Bänder, Weihnachtspapier, was sich zerreissen lässt, der Tannenbaum mit seinen Lichtern, kleine Glöckchen, die klingeln... Schönere Geschenke gibts kaum :-) Dennoch, es wird ja auch gefragt... Ich persönlich finde Geschenke schön, die man nicht! unbedingt auf Basaren für wenig Geld erstehen kann wie z.B. Spielzeug. Dinge, die einen Sammelwert haben, halte ich für gut wie z.B. kindgerechte Krippenfiguren z.B. Ostheimer, Schleichfiguren Bauernhof und Wald, Sandsachen in Hinblick auf den Sommer, Wasserspielzeug für die Wanne, eine schöne Musik CD, einen Fahrradhelmgutschein für den Frühling, den Luftmatz ( Ballhülle aus Stoff, die man mit einem Luftballon bestückt; hüpft wie ein echter Ball), eine Kugelbahn, ggf. mit Option auf weitere Kugelbestandteile z.B. von NIC, ein schönes Essgeschirr oder auch zwei aus Melanim, Bausteine für kleine ( ggf. erweiterbar), Dinge fürs Kinderzimmer ( Lampe, Kinderstühlchen, Regal) , Bücher für die kleinsten und Wimmelbücher, Sprachübungsbücher... Es gibt also doch noch eine Menge. Vieles kann aber prima auch zum 1. Geburtstag geschenkt werden. Gutscheine sind super! Viele Grüße von Katrin