Frage: Vielen Dank und noch eine Frage...

Liebe Katrin, ich danke Dir für Deine schnelle und ausführliche Antwort, die Tips sind super, manchmal kommt man von selbst gar nicht auf Dinge, die einem dann plötzlich ganz logisch erscheinen. .-) Ich habe gleich noch eine Frage, und zwar zur Ernährung der Kleinen. Sie ist ja nun 10 Monate und ich frage mich, ob ihr Speiseplan (noch) so ok ist. 6.30/7.00 240 ml Pre-Fläschchen (Milumil) 9.00 während ich frühstücke, will sie unbedingt auch was haben, dann gebe ich ihr meistens einen Kinderkeks (???) 11.30 Menü Gläschen 14.30 versuche ich es mit Getreide-Obst-Brei (aus Getreideflocken, angerührt mit Wasser und Obstmus) den sie aber meistens ausspuckt, dann gebe ich ihr wieder 2-3 Kekse (sind die Alete Kindferkekse) 18.00 Milchbrei Zwischendurch biete ich ihr ungesüßten Tee an, von dem sie allerdings so gut wie nichts trinkt, wenn ich ihr hingegen fertigen Babysaft gebe, trinkt sie zwischendurch auch einmal was. Ein Problem ist, dass ich absolut nicht weiß, was ich ihr als Zwischenmahlzeit, oder zum Knabbern im Wagen geben kann, denn sie hat erst 2 Zähne und verschluckt sich sowohl am Zwieback als auch an Reiswaffeln meist sehr schlimm. Bei den Keksen, wegen denen ich schon ein richtig schlechtes Gewissen habe, verschluckt sie sich nicht so. Wie sieht denn der optimale Ernährungsplan mit 10 Mon. aus? Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß.

Katrin Simon
Liebe Rosenrot, der Ernährungsplan im Tagesablauf ist o.k. und Du kannst ihn beibehalten. Als Snacks könntest Du zusätzlich probieren: weich gedünstete kalte Gemüse z.B. Kartoffel, Karotte, Kohlrabi. Diese Gemüse kann die kleine prima in der Hand halten und mümmeln. Weiche Bortsorten ( hochwertige Qualität) z.B. Haferbrot sind prima. Oder Du backst eines selber und frierst es scheibenweise ein. Frische Gurke oder Melone sind nun ideal im Sommer; auch als zusätzliche Flüssigkeitsquelle. Und auch schöne weiche Birne, hin und wieder Banane können gut gegessen werden. Auch Dinkelstangen ( z.B. aus dem Biolanden) werden von den meisten Kindern gern geknabbert und geluscht. Zwieback ist dann o.k., wenn er ungesüßt angeboten wird ( Vollkornprodukt). Kinderkekse sind mal o.k., sollten aber nicht auf den ständigen Speiseplan gehören. Sie verderben den Appetit auf ungesüßte Lebensmittel und sind zudem schädlich für die Zahnentwicklung. Um Ideenreich zu bleiben, ist die Anschaffung eines Kochbuchs für Kinder z.B. von Dagmar v. Cramm ideal. Einfach, um immer mal wieder nachzuschlagen. Bis bald und weiterhin guten Hunger, viele Grüße von Katrin