Frage: Verschiedene Probleme...

Meine Tochter ist heute genau 5 Wochen alt. Sie hat Milchschorf an der Augenbraue, der bis zum Nasenansatz geht. Am Kopf hat sie den gar nicht. Soll/muß ich etwas tun? Hab jetzt gemerkt, daß die Stirn auch recht rau ist und wohl auch in Milchschorf übergeht. Neugeborenenakne hat sie ja schon seit Wochen und jetzt hab ich die kleinen Pickelchen auch unterm Bauchnabel bis in den Schambereich gesehen. Ist das auch Neugeborenenakne? Was tun? Heute habe ich noch folgendes entdeckt, und zwar hatte sie unter den Achseln und unterm Kinn in den Hautfalten richtig gerötete Stellen, da hat sich wohl auch Schweiß und Dreck angesammelt. Hab es jetzt abgewaschen und mit Calendulacreme von Weleda eingeschmiert. Was kann ich da machen? Öfter als 1 x die Woche baden? Oder wäscht man die Kleinen auch unter der Woche überall? Und zu allem Übel hab ich mich schon die ganze Zeit gewundert, warum sie sich so windet und grunzt, wenn ich sie im Genick streichle. Habe da auch eine rote Stelle mit lauter Pickeln gefunden... ohmann, so langsam dreh ich echt am Rad... kann mir bitte jemand Tips geben, was ich machen soll? Ausgerechnet jetzt ist meine Hebamme 2 Wochen im Urlaub :-((( Dornenvogel (ratlos)

Katrin Simon
Liebe Dornenvogel, ich berate Sie natürlich gerne. Aber- hat die Hebamme keine Vertretung für sich gestellt? Wenn ja, dann rufen Sie diese ruhig an! Der Milchschorf muss nicht behandelt werden. Er kann sich noch weiter ausbreiten, auch in seinem Aussehen schlimmer werden, aber das ist vorerst nur ein kosmetisches Problem und kein behandlungsbedürftiges. Die Neugeborenenakne geht insgesamt oft auch mit einer rauhen Haut einher. Pickelchen im Schambereich sind KEINE Akne und können mehrere Gründe haben. Entweder es handelt sich um ein Windelexanthem oder aber sogar um einen Pilz. Als erstes sollten Sie Ihre kleine noch öfter als gewöhnlich wickeln und viel!!!! Luft an diesen Bereich lassen. Sie können die kleine Maus auch öfter als 1mal die Woche baden, damit der Windelbereich und die anderen Hautfalten auch schön gesäubert werden. Baden Sie die kleine entweder in Muttermilch oder in Calendula ( z.B. Weleda). Die Haut dann wirklich ganz gründlich abtupfen und trocknen. Jede Hautfalte ( Hals, Arme, unter den Armen, Leisten, Kniekehlen etc.) beachten! Die Halsfalte säubern/ trocknen Sie am besten, indem Sie eine Handtuchrolle unter die Schulterblätter legen und sich dann der Hals von allein überstreckt. So können Sie den geröteten Hals bzw. alle Hautfalten auch zweimal am Tag mit etwas Olivenöl oder Mandelöl oder auch Calendulaöl säubern. Dafür ein wirklich weiches Tuch nehmen z.B. Zellstofftücher, weiches Toilettenpapier, Taschentücher oder Watte. Sollte die gerötete Stelle nässen oder offen sein, dann geben Sie dünn etwas Pocreme drauf. Weleda ist spitze! Verwenden Sie im Windelbereich keine Feuchttücher, sondern säubern Sie ihn mit Wasser und/oder Öl. Die Stelle im Nacken auch mit der Creme leicht einschmieren. Achten Sie auf Kleidung mit großem Halsausschnitt. Legen Sie die kleine zwischendurch so hin, dass der Nacken quasi freiliegt und auch belüftet wird. Sollte sich die Haut verschlimmern insb. im Windelbereich, dann suchen Sie den Kinderarzt auf!! Alles Gute und viele Grüße von Katrin