Frage: Verbieten oder nicht?

Hallo Katrin, meine Frage hängt nicht direkt mit Babypflege zusammen, aber du kannst mir bestimmt helfen. Mein Sohnemann Jonas (11 Monate) liebt es seit ein paar abgöttisch, die Tür des Fernsehschrankes auf- und zuzumachen, dabei freut er sich immer sehr :-), bei Schubladen ist es dasselbe...auf-zu-auf-zu-auf-zu. Und es ist unglaublich, wie lange er das macht, ohne das es dabei langweilig wird. Mit Spielzeug, Bällen, Bilderbüchern etc. kann ich ihn kurz ablenken, bis dieser Schrank und die Schubladen wieder magisch anziehen. Er macht dabei nichts kaputt, in den Schubladen ist auch nichts gefährliches. Dasselbe spielt sich auch ab, wenn wir bei Bekannten sind, sobald er Schränke entdeckt hat, die er stundenlang öffnen und schließen kann, ist er dort. Habe eigentlich an sich kein Problem damit, die Mäuse sollen ja die Welt entdecken und sich ausprobieren (ab und zu übt er an den Schränken auch zu stehen), aber ich bin mal wieder bissel durch meine Umwelt verunsichert. Soll ich ihm das verbieten? Ist in dem Alter "Erziehung" überhaupt schon sinnvoll? Oder ist das eine ganz normale Entdeckungsphase, die er ausleben soll? Was meinst du Katrin? Wieder mal liebe Grüße aus dem Vogtland von Nadja und Jonas (dreimal darfst du raten, was er grad macht)

Katrin Simon
Liebe Nadja, so einen kleinen Mann hatte ich auch zu Hause.... Stundenlang und überall und mit einer ungebrochenen Begeisterung ( Pförter von Beruf?). Also, solange der kleine Mann nicht gefährdet wird bzw. die Türen stabil genug sind, lasse ihn dieses Spiel spielen. Diese Art des Entdeckens ist ja eine ganz harmlose. Es kommt noch ganz anders :-). Denn- Dein Kind tut ja nichts verbotenes bzw. möchte damit etwas erreichen ( Provokation o.a.). Insofern ist ein VERBOT als Erziehungsmaßnahme absolut unangebracht. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß wünscht Katrin