Frage: Und gleich noch eine Frage

Hallo Katrin! Ich habe gleich noch eine Frage: Ich habe vor einem Monat bei meiner 7 Monate alten Tochter mit Beikost gestartet, es hat eine Weile gedauert, bis sie sich mit dem Löffel angefreundet hatte ;-) , aber inzwischen sind wir bei 200g Gemüse-Brei angekommen. ( Karotte-Kartoffel ) Obwohl Karotte ja eigentlich stopft, ist es bei unser im Moment aber eher so, daß meine Tochter nach jeder Mahlzeit, egal ob Brei oder (1er) Säuglingsmilch sofort Stuhlgang hat, und das ziemlich flüssig, was mich wundert, da sie eher zu Verstopfung neigt. Es geht ihr sehr gut und sie ist sonst fit, kann das einfach sein, daß es noch die Umstellung auf Brei ist? Oder sollte ich mal die Gemüsesorte wechseln? Meine zweite Frage ist: Seit sie 200g Brei schafft, lasse ich die Säuglingsmilch danach weg, da sie einfach satt ist. Allerdings hat sie schon nach 2 Stunden wieder Hunger, mit Milch hält sie immer 4 Stunden durch. Macht der Gemüsebrei einfach nicht so satt, da ohne Fleisch ja auch kein Eiweiß enthalten ist oder dauert es einfach ein bißchen, bis sich der Körper umgestellt hat und auch der Brei dauerhaft sättigt? Ich denke, daß sich in den nächsten Wochen alles einspielt, mich würde es trotzdem einfach interessieren, deshalb schonmal vielen Dank für Deine Antwort! Gruß Herbstmama

Katrin Simon
Liebe Herbstmama, ich denke, dass sich der Stuhlgang einspielen wird- falls nicht, dann solltest Du das vor Ort bitte noch einmal mit dem Kinderarzt klären. Die Gemüsesorte musst Du deshalb nicht wechseln. Trinkt Deine kleine beim Essen ausreichend? Denn- vielleicht hat Deine Tochter nach zwei Stunden Brei "einfach nur" Durst und trinkt eine Flasche Milch deshalb, weils zwar schmeckt, aber auch weil sie durstig ist. Statt Milch nach zwei Stunden, einfach mal Wasser anbieten. Zudem kannst Du nun auch einen weiteren Brei einführen. Ggf. steigert sich auch dann der Sättigungsgrad. Ausserdem ist auch an der Zeit den Fleischanteil im Brei anzubieten. Achte zudem darauf, dass 9 bis 10g Fett/ auf 190g enthalten sind. Sonst gib bitte einen Tel. Rapsöl nach dem Breierwärmen dazu. Vielleicht ist aber auch gerade ein Wachstumsschub ( typischerweise im sechsten LM.) verspätet dazugekommen und/ oder ein Zähnchen kommt durch? Dann sind der große Hunger, als auch Durchfall eine Erklärung. Ansonsten lasst Euch noch Zeit- Deine kleine wird sich bald adaptiert haben. Viele Grüße von Katrin