Frage: Trotz, Krankheit oder was kann das sein?

Hallo Katrin, ich mache mir zur Zeit große Sorgen um meine einjährige Tochter. Vor 2 Wochen wurde sie ein Jahr alt, also noch ganz frisch. Seit einigen Tagen hat sie eine komische Angewohnheit wie ich finde. Es kommt sehr oft vor, dass sie etwas sieht, die Hände bis zum Blutstopp als Faust ballt, das Gesicht so stark verzeiht,bzw. auch dabei dei Luft anhält und dabei innerlich brüllt, danach sinkt sie sich teilweise in sich zusammen und weint. Wir haben es schon öfters beobachtet, dass sie dies macht, wenn etwas nicht schnell genug geht, wie Jacke anziehen oder sie etwas auf dem Tisch sieht, haben will aber nicht bekommt bzw. einen zu kurzen Arm hat. Es kann aber auch so ohne eine Vorwarung kommen. Mein Mann und ich wissen nicht wie wir darauf reagieren sollen. Ist es wirklich nur trotz und wut oder steckt da auch was anderes hinter, ggf. auch eine Krankheit?? Ich mache mir Sorgen. Wenn es Trotz ist, wie sollen wir reagieren, ignorieren können wir es teilweise nicht, da sie dabei auch ziemlich laut brüllt und danach weint. Teilweise zieht sie sich auch so sehr an den Haaren, dass es wehtun müsste. Wäre toll, wenn Du uns weiterhelfen könntest. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe No-kiss, es wirkt, als könnte Eure Tochter ihren Frust nicht nach aussen herausschreien und sich austoben..."Echtes Trotzverhalten" ist in diesem Alter noch zu früh. Eher geht es um das Erlernen von Frusttoleranzen. Diese zu erleben und auszuhalten sind notwendig und unbedingt zu üben. Heulen, Zetern und Toben ist auch dabei normal und gut. Dabei muss Euer Kind aber vor eigenen Verletzungen geschützt werden. Leider kann ich aus der Ferne schlecht eine eindeutige Beurteilung abgeben. Dennoch würde ich ein Gespräch mit dem Kinderarzt aufsuchen. Denn- diese Ausdrucksweise eines Kindes ist eher untypisch nach meinen Beobachtungen und so wie Ihr sie schildert. Es sollte unbedingt nach einer organischen Ursache geschaut werden ( "es kommt aus heiterem Himmel") und/oder der emotionalen Befindlichkeit der kleinen. Bis bald und viele Grüße von Katrin