Frage: Trinkschwierigkeiten

Hallo Frau Simon. Unsere Tochter (6 Monata alt) erhält seit ca 4 Wochen Beikost-mittags und abends. Weiterhin wird sie gestillt. Leider trinkt sie kaum zusätzliche Flüssigkeit. Ich habe schon sämtliches versucht. Ich gab ihr: + Abgekochtes Wasser + Apfelsaftschorle in div. Mischverhältnissen + Fencheltee in versch. Konzentrationen- alles von kalt bis 37°C in verschiedenen Behältnissen +Trinklernbecher mit versch. Aufsätzen +Trinkflasche mit div Saugern +Kindertasse +Löffel sogar Strohhalm. Ihre max Trinkmenge beläuft sich auf max 50- 80 ml. Sie spielt mit den Gefässen, saugt auch, spuckt dann aber alles aus. Ganz unproblematisch läuft das also auch nicht ab. Karottensaft- und brei lass ich weg, da sie obstipiert ist. Der Stuhl ist sehr fest und erinnert eher an Kaninchendung. Sie schreit nicht bei der Defäkation und hält auch noch nicht wirklich zurück. Bisher konnte ich sie noch mit einer Colonmassage mit Windsalbe unterstützen, finde aber auch das das kein Dauerzustand sein kann.Ebenso pumpte ich die Milch ab und reicherte sie mit Milchzucker an, damit der Stuhl wenigstens etwas weicher wird- allerdings machte ich das nur einpaar mal, um sie nicht daran zu gewöhnen. Ich hoffe, sie können mir helfen und haben noch einen Tip für mich. Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld. Lieben Dank Ihre mamona

Katrin Simon
Liebe Mamona, solange ein Kind gestillt wird, besteht kein Grund zur Sorge, dass es zu wenig zusätzliche Flüssigkeit bekommt. Anders als bei der Flaschenkost nehmen sich die Kinder einfach auch nur einmal einen Durstlöscher... Wird das Stillen reduziert, wird die kleine auch mehr Verlangen nach einem zusätzlichen Getränk zeigen. Um den Stuhlgang weicher zu bekommen, könnten Sie zusätzlich noch folgendes probieren: - die Breie mit noch mehr Wasser anreichern, darauf achten, dass dann entsprechend mehr gegessen wird - auf den Fettgehalt der Breie achten. Das Mittagsmenü sollte 10g/190 Brei enthalten; ggf. ergänzen mit z.B. Rapsöl. Versuchsweise die anderen Breie auch mit einem halben Tel. Öl anreichern. - in alle Breie etwas Birnenmus geben und grundsätzilch stuhlfestigende Gemüsesorten, als auch Obst weglassen ( keine Karotte, Heidelbeere, Banane). Ggf. bringt dies schon Linderung. Als Getränk könnten Sie z.B. auch Fencheltee oder Melissentee mit einem Schuß Apfelsaft anbieten. Muttermilch mit Wasser verdünnt. Oder auch sehr dünne Pre-Milch, falls Sie künstliche Milch anbieten möchten. Hier geht es nicht um den Nährwert, sondern um den Geschmack des Wassers... Vielleicht haben Sie Erfolg. Ich wünsche es Ihnen! Viele Grüße von Katrin