Frage: Trinkflaschen

Hallo Katrin, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby!!!! Alles Gute!!! Jetzt hab ich mal ne Frage, was das auskochen bzw. reinigen von Trinkflaschen oder Trinklernflaschen betrifft. Meine Tochter ist ja schon 20.Monate alt, da muss ich ja nimmer so aufpassen, aber trotzdem hab ich immer die neuen Flaschen weiterhin vor dem ersten Gebrauch ausgekocht. Jetzt brauchen wir ne neue tropfsichere Trinklernflasche und da steht jetzt überall nur drauf, nur Sauger darf ausgekocht werden, nicht Flasche oder manche dürfen nicht mal in die Spülmaschine. Jetzt wenn man ne normale Flasche im Topf beim 1x auskocht sieht man ja am Topfrand so weisses Zeugs und das wird ja ohne auskochen gar nicht ganz weggehen. Auf den Flaschen steht glaub ich, die sind aus Polypropylen oder sowas ähnlichem Jetzt meine Frage: Kann ich so eine Flasche wirklich kaufen und benutzten ohne das sie ausgekocht wird? Nur durch spülen mit der Hand oder mit Spülmittel? Reicht das aus um den ersten Gebrauch zu sichern? Und Spülmaschine hab ich auch nicht täglich an. Ich machs momentan so, das ich im Wasserkocher Wasser koche und damit die Flasche nach dem Flaschenbürstenreinigen übergiese. Das darf man dann aber ja mit den Flaschen die nicht ausgekocht werden dürfen auch nicht machen oder? Das wär ja dann auch zu heiss mit über 100 Grad? Hab jetzt eine gekauft die nicht tropfsicher ist, aber das gibt nur Sauerei, also ich brauch so eine Flasche, bin mir aber wegen dem Saubermachfaktor nicht sicher. Danke für Deine Hilfe!! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, säubere die Flaschen bei Unsicherheit einfach möglichst heiss und mit Spülmittel und spüle sie dann ebenso heiss klar aus. Hin und wieder würde ich die Trinklernflaschen mit Tabs zur Reinigung von Zahnersatz säubern, um Beläge zu entfernen. Mit einer MINI Flaschenbürste kann man die Reinigung ausserdem gründlich durchführen. Das sollte dann reichen! Andernfalls benutze so oft es geht einfache Trinkbecher ( im Sommer und daheim gut durchführbar) und lasse die Trinklernflaschen weg. Die Herstellerfirmen haben oftmals auch eine Hotline- vielleicht kannst Du dort auch noch weitere detaillierte Auskünfte speziell für Euer Produkt erhalten ?! Viele Grüße von Katrin