Frage: Traubenzucker-Bonbons

Liebe Katrin, mein Sohn (2Jahre) isst gerne die Traubenzucker-Bonbons aus der Apotheke. Ein Bonbon pro Tag "gönne" ich ihm auch, da praktisch keine Süßigkeiten bekommt (ausser einen Kinderriegel pro Tag als "Abendnachtisch). Opa meint gerade mit den Bonbons würde ich einen Diabetiker aus ihm machen. Wie sehen Sie das?

Katrin Simon
Liebe Tine, zwar nimmt die Zahl der durch Ernährungsfehler bedingten Diabetiker auch schon bei Kindern und Jugendlichen zu. Aber- nicht dann, wenn Kinder maßvoll!! kontrolliert Süßigkeiten konsumieren. Hinzu kommt, dass ein Gleichgewicht aus Bewegung und Energiezufuhr vorherrschen muss, und demnach kein Übergewicht zu erzeugen. "Typische" Patienten für einen erworbenen Diabetes sind Kinder, welche stundenlang vor dem Ferneseher oder Computer sitzen, keine Bewegung haben und zudem schlecht ernährt werden. Diese Kinder sind Zielgruppe am ehemals "Altersdiabetes" ( Typ 2) schon in jungen Jahren zu erkranken. Der "jugendliche Diabetes" ( Typ 1) ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung. Daher sind die volkssprachlich gebrauchten Begriffe auch nicht mehr aktuell. Der tägliche Traubenzucker schadet also überhaupt nicht. Viele Grüße von Katrin P.S. umfangreiche Sachinformationen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus