Frage: temperatur

ich hoffe ich bin hier richtig. Meine frage ist ob es sein kann das im Ohr gemessene temperatur weniger ist als im po? Ich habe meinem Sohn im Ohr 37,6 gemessen,da er aber sich heiß angefühlt hat habe ich nochmal rectal gemessen und siehe da die Temperatur war 38,5. Mein Ohrtermomether ist von AEG..gibt es da so unterschiede oder kann es einfach sein das die temp.so unterschiedlich ausfallen? Mein Sohn ist 3 und hat seit gestern abend fieber..wollte ihm aber erst ein zäpfchen ab 39 crad geben.Ist das richtig? Und nach 3 Tage fieber zum Arzt?? lg Jasmin

Katrin Simon
Liebe Jasmin, ich hoffe, dass das Fieber nun schon gesunken ist... Die Ohrtemperatur ist minimal geringer, als im Po gemessen. Zudem ist die rektale Tempertur oft etwas verzögerter, als die im Ohr ermittelte. Bedeutet aber, dass die Ohrtemperatur, bei exakter Ermittlung und einem guten Thermometer, glaubwürdig ist. Die Fiebersenkung kann ab 39°C medikamentös erfolgen; aber natürlich auch durch z.B. Wadenwickel. Du musst zudem schauen, wie sich Dein Kind verhält. Wenn es durch das Fieber extrem ermattet ist und ggf. sogar das Trinken verweigert, dann sollte die Fiebersenkung schon vor der 39°C Grenze erfolgen. Das selbe gilt auch für die Arztkonsultation. Je stabiler Dein Kind auch bei Fieber ist und keine sich verschlimmernden Begleiterscheinungen hat ( z.B. Husten oder Halsweh...), kann der Infekt daheim behandelt werden. Ansonsten zum Arzt bzw. ihn um einen Hausbesuch bitten. Bitte den kleinen Mann das Bett hüten lassen, nicht nach draussen und auf eine ruhige Genesung achten. Gute Besserung wünscht Katrin