Frage: Sturheit

Hallo Fr. Simon ! Meine Tochter (25 Mon.) ist seit 2 Wochen extrem stur und bockig. Sie antwortet mir nicht und folgt nie meinen Anweisungen. Sie will jedoch ständig bei mir sein, und ich soll mit ihr spielen. Tu ich dies "pfeffert" sie mir aber alles um die Ohren oder verhält sich so, als ob sie die einfachsten Sachen nicht mehr versteht (z. B. kann oder will sie ein Puzzle welches wir sehr oft erfolgreich gemacht haben nicht mehr ). Ist das Trotz/Absicht? Und wie verhalte ich mich am Besten? Danke und viele Grüße P.S.: Sie verweigert auch fast jegliche Mahlzeit. Ich weiss nicht, ob das im Zusammenhang steht...

Katrin Simon
Liebe Spieglei, Ihr kleine ist mitten in der Trotzphase!!! Ihre Tochter muss sich neu sortieren. Nun sind die größten Meilensteine der körperlichen Entwicklung abgeschlossen, die bisher am wichtigsten waren. Jetzt fangen die emotionalen, persönlichen an... Ihre Tochter befindet sich quasi in einer "MINipubertät". Also: ausloten, was geht bei Mama und Papa und was nicht? Wie sind die Regeln, was passiert, wenn ich sie überschreite? Nun heisst es liebevolle Konsequenz zu zeigen. Stellen Sie Regeln auf, überlegen Sie, wie Sie bei Überschreitungen agieren wollen. Machen Sie immer mal wieder Vorgaben. Wenn Sie den Eindruck haben, dass ein ODER Ihre kleine überfordert, dann entscheiden Sie für sie. Parallel: trauen Sie Ihrer Tochter etwas zu. Geben Sie der kleinen immer wieder Gelegenheit sich selbst zu beweisen. Fordern Sie Ihre Tochter auf Ihnen zu helfen, loben Sie sie, wenn Sie es macht ( auch wenn die Wäsche wie Kraut und Rüben hängt), das Fegen eher mehr Dreck macht, als dass es säubert... Egal, Ihre Tochter ahmt Sie und ihre Umwelt nach. Nun beginnt die Ära, wo das Spiel der kleinen mit kindgerechten Hilfsmitteln unterstützt werden kann. Daher ist Ihre Tochter immerzu bei Ihnen. Sie möchte einfach nichts verpassen und will aktiv sein. Je mehr sie sich einbringen kann und weniger Verbote hat etwas nicht zu tun, desto weniger, wird sie aufbrausen. ( Hoffentlich!). Beim Essen hilft es u.U:, wenn die kleine Ihre Mahlzeit hilft zuzubereiten. Wurst auf das Brot legen, Tisch decken, abwischen etc. Bis bald und viele Grüße von Katrin