Frage: Stuhlroblem

Hallo, unsere Kleine ist 8 Wochen alt. Sie bekommt Milumil HA1 und auf Anraten der Kinderärztin einen halben Löffel Milchzucker in jede Flasche. Sie hat alle zwei Tage Stuhlgang aber nur wenn wir ihr die Windel ausgezogen haben und ihr mit den Beinchen etwas in den Bauch drücken. Bei fast jedem Wickeln mache ich auch ein bißchen Gymnastik wie Lotossitz und so. Am Anfang ist der Stuhl noch etwas härter. Es dauert halt relativ lange und es ist relativ viel. An dem zweiten Tag scheint sie sich auch mit Bauchweh zu quälen. Die Ärztin meinte noch wenn es nicht hilft (da waren es noch 2-3 Tage) können wir ihr je Flasche einen ganzen Löffel Milchzucker rein tun. Ist das nicht was viel? Was können wir sonst noch tun, das sie vieleicht auch mal in die Windel macht? Vielen Dank Gruß Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, hat Ihre kleine Maus auch Blähungen? Dann kochen Sie die Nahrung in Fencheltee, statt in Wasser. Den Milchzucker geben Sie auf Anweisung der Ärztin hinein. GGf. spielt sich die Verdauung dann ein. Gehen Sie mit den Fingernspitzen rund um den Nabel Ihres Kindes "spazieren". Diese Übung entspannt und regt gleichzeitig auch die Darmperistaltik an. Auch eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn rund um den Nabel ist sehr hilfreich. Lassen Sie Ihr Kind öfter mal am Tag ohne Windel liegen. Wenn es dann den Stuhl entleeren kann, ist es doch prima. Wenn Sie merken, dass die kleine drückt oder Bauchweh bekommt, dann sollten die Füßchen gegen einen Widerstand ( Ihre Hand, eine Handtuchrolle oder Bettende....) drücken können. So kann sich eine Gegendruck aufbauen und oftmals können die Kinder dann mit mehr Kraft den Stuhl entleeren. Viele Grüße und bis bald, von Katrin