Frage: stilln nachts reduzieren?

hallo, unser Sohn ist jetzt gut 6 Monate alt. Nunhabe ich gelesen, dass in diesem Alter die Nachtmahlzeit nicht mehr notwendig sei, der Organismus habe sich soweit umgestellt, dass ein nächtliches stillen nicht erforderlich ist, die Kinder hätten sich nur an das Stillen gewöhnt. Er geht um 19 Uhr schlafen, wird zwischen 22 und 23 Uhr, 2:30 und 5 uhr gestillt. Gern möchte ich auf das 2:30-Stillen verzichten, zumal er teilweise kaum etwas trinkt und ich ihm meist auch nur eine Seite gebe. In letzter Zeit nehme ich ihn in den Arm und er schläft ganz schnell wieder ein, solange er dann bei uns im Bett bleibt. Bei Flaschenkindern wird empfohlen, die Milchkonzentration zu verringern, also immer etwas weniger Pulver zu verwenden. Beim Stillen geht das nunmal nicht. hast Du einen Tipp oder reguliert sich das von allein?

Katrin Simon
Liebe Abele, dann haben Sie doch schon herausgefunden, dass der kleine Mann um 2.30 Uhr vermutlich wirklich "nur" Ihre Nähe braucht und einfach dicht bei Ihnen schlafen möchte. Also, nehmen Sie ihn zu sich und schlafen zusammen bzw. dicht bei ihm z.B. Mithilfe des Babybalkons. Ihr Stillfrequenz halte ich ansonsten wirklich für total normal und auch mit sechs Monaten für selbstverständlich. Muttermilch verdaut sich nach wie vor nach max. zwei Stunden und demzufolge ist Nachschub nötig. Ihr Sohn hält es schon gut über diese Verdauungspause aus. Und ja! das Still- und Schlafverhalten wird sich regulieren. Mit sechs Monaten ist aber durch einen Entwicklungs- und Wachstumsschub nochmal alles anders. Und gewohntes wird durchaus durcheinandergeraten. Warten Sie noch etwas ab- vielleicht kommen schon bald die ersten Zähnchen und Ihr Kind lässt sich u.U. nur an der Brust trösten. So kommen Sie zumindest zu etwas Schlaf. Viele Grüße von Katrin